Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Erster Wettkampf im neuen Jahr für unsere Nachwuchsathleten

9. Januar 2020

Am 8. Januar starteten die Nachwuchsleichtathleten in die Wettkampfsaison 2022. Besonders aufregend war es für Luca Janich, Greta Hempel, Johanna Pfeifer und Alexandra Richter. Das erste Jahr in der U10 startend, wagten sie sich an ihren ersten 60m-Hürden-Lauf. Technisch noch recht ausbaufähig, galt es zunächst Wettkampferfahrungen zu sammeln und die Scheu vor den Hindernissen zu überwinden. Am besten meisterte dies Luca Janich, der in 11,73 s den zweiten Platz in der Altersklasse M10 belegte. Auch Johanna Pfeifer schlug sich achtbar und wurde zeitgleich mit der Drittplatzierten in 12,39 s Vierte der W10. Alle drei Mädchen ebenso wie Enie Sick in der W11 konnten ihre Bestzeiten über 50m steigern. Über 800 m lief Luca ein couragiertes Rennen, wobei ihm für den Sieg noch ein bisschen Selbstvertrauen fehlte. In 2:55,57 min wurde er zunächst knapp Zweiter seines Laufes und unterbot damit erstmals die Drei-Minuten-Grenze. Der Sieger des zweiten Zeitlaufes kam an diese Zeit nicht ganz heran und so konnte sich Luca über eine weitere Urkunde mit einem zweiten Platz freuen.

Für Sportler und Trainerin war es ein schönes Erlebnis, trotz der Corona-Bedingungen unter denen dieser Wettkampf stattfand und größeren Zeitplanverzugs, der das Warten auf die nächste Disziplin zuweilen zu einem größeren Geduldsspiel werden ließ. Unsere Athleten der U14 waren dabei besonders gefordert.

CT

Den ganzen Beitrag lesen »

Querengässer "fliegt" zu Bronze

16. Dezember 2019

VfL-Leichtathletin Tina Querengässer. Foto: VfL

Vanessa Scherer und Aron Schneider überzeugen ebenfalls

Starke Leistungen zum Jahresabschluss. Der letzte Wettkampf 2019 führte die Leichtathleten des VfL Pirna-Copitz zum Dresdner Sportclub. Am 14. Dezember waren sie in der DSC-Halle im Ostragehege gefordert. Tina Querengässer belegte im Weitsprung der Frauen mit 4,95 m den dritten Platz. Aron Schneider (aktuell noch U14) ging in der U16 an den Start, da die jüngeren Altersklassen nicht ausgeschrieben waren. Im Weitsprung legte er gleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestleistung in die Grube. Mit seinen gesprungenen 5,35 m lag er bis zum sechsten Versuch auf einem ganz starken zweiten Platz bei den "Großen". Im sechsten Versuch jedoch sprangen zwei Sportler knapp weiter (5,38 m und 5,39 m). Mit einem vierten Platz und dieser tollen Leistung muss sich Aron aber nicht ärgern! Alle seine Versuche waren über 5 m. Die 60 m lief Aron in guten 8,22 s. Zum Abschluss ging er über die 60 m Hürden an den Start. In der aktuellen Hallensaison hat Aron eine Zeit von 10,31 s stehen. Er erwischte einen sehr guten Start und lief ganz vorn mit. Die Zeitmessung blieb bei 9,68 s stehen. Eine ganz tolle Zeit, die mit einem hervorragenden fünften Platz belohnt wurde. Diese tollen Leistungen lassen auf gute Ergebnisse bei den bevorstehenden Meisterschaften hoffen. In der U18 ging Vanessa Scherer im Weitsprung und über 60 m Hürden an den Start. Mit ihren gelaufenen 10,00 s erreichte sie Platz sechs. Den Weitsprung beendete Vanessa im Vorkampf mit 4,80 m. (VfL/ms)

Trainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

10. Dezember 2019

Leichtathletik

Zusätzliche Übungsleiter werden weiterhin gesucht

Die Leichtathletik des VfL Pirna-Copitz freut sich über noch besser ausgebildete Trainer - und beglückwunscht zwei Absolventen der Trainerausbildung in ihren Reihen. Yvonne Prasse hat im November erfolgreich die Ausbildung zur C-Trainerin abgeschlossen, im Dezember folgte der Abschluss der B-Trainerlizenz für Philipp Martin im Bereich Wurf/Stoß. Mit ihrem neu erworbenen Wissen können die Beiden nun voller Tatendrang mit den VfL-Sportlerinnen und -Sportlern arbeiten und neue Impulse einbringen. Mandy Schneider, VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik, freut sich über die erfolgreiche Ausbildung ihrer Trainerkollegen und gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung. Trotz der nun vier lizenzierten Trainer in der VfL-Leichtathletik werden noch immer helfende Hände und Übungsleiter gesucht: Wer Interesse an der Leichtathletik hat, sich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wohl fühlt und eine interessante Tätigkeit in einem tollen Trainerteam sucht, kann sich gerne via E-Mail an Mandy Schneider wenden. (VfL/ms)

Bronze für Aron Schneider

26. November 2019

Aron Schneider

Neuer Mehrkampf-Rekord mit vier Bestleistungen

Die VfL-Athleten machen über die Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam. Bei den Mehrkampfmeisterschaften Ende November in Senftenberg stellte der VfL Pirna-Copitz mit Hannah Sehrer und Aron Schneider zwei Starter der Altersklasse 14. Hannah startete mit einem guten Lauf über 60 m und einem passablen Weitsprung in den Fünfkampf. Leider war sie gesundheitlich angeschlagen, sodass sie mit fortschreitender Dauer an Leistungsfähigkeit verlor. Trotzdem kämpfe sich Hannah durch die 5 Disziplinen (60 m, Weitsprung, Kugelstoßen, 60 m Hürden, 800 m) und belegte am Ende Platz 9. Der weitere VfL-Starter, Aron, erwischte einen sehr guten Tag: Er erreichte vier persönliche Bestleistungn und erzielte mit 2.351 Punkten sein bisher bestes Mehrkampfergebnis (60 m 8,19 s, Weitsprung 5,11 m, 60 m Hürden 10,34 s, Kugel 7,57 m, 800  2:23,63 min). Im Weitsprung erzielte Aron sogar die größte Weite der Konkurrenz und sprang erstmalig über 5 m. In jeder seinen fünf Disziplinen war Aron unter den TOP 3. Am 7. Dezember wird Aron den VfL zum Deutschen Mehrsprung-Cup in Köln vertreten. Mandy Schneider, VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik und -Trainerin, sagte über ihren Schützling: "Aron hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert und ist sehr ehrgeizig. Sein Trainingsfleiß trägt nun Früchte und wir wünschen ihm, dass er gesund bleibt und noch lange Freude an der Leichtathletik hat." (VfL/ms)

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten