Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Bronze zu Regionalmeisterschaften für Luca Janich

10. Februar 2025

Bronze für Luca

Luca Janich gewinnt Bronze im 5er Sprunglauf

Die Ostsächsichen Meisterschafter der U12 und U14 wurden am 8. Februar in Dresden gesucht. Der VFL stellte 3 Athleten an den Start. Karolina Richter, Oskar Deußing und Luca Janich. Alle starten in der U14. Oskar wurde über 800 m starker Fünfter. Er lief die vier Hallenrunden in 2:46,07 min. Ebenfalls Platz fünf ging an Karolina im 5er Sprunglauf. In der selben Disziplin erkämpfte sich Luca Janich die Bronzemedaille.

Der VFL gratuliert den Athleten herzlich zu diesen Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg und alles Gute! MS

Mitteldeutsche Meisterschaften, Platz 6 für Copitzer Dreispringer

3. Februar 2025

Favorit muss krankheitsbedingt passen

Am 1. Februar fanden in Chemnitz die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften statt. Benno Grützner ging in der MJU18 im Dreisprung an den Start. Als jüngster Teilnehmer des Feldes (einziger 2009 geborener Athlet) wurde Benno mit guten 11,93 m Sechster. Wir haben intensiv an Hop und Step (den ersten beiden Sprüngen im Dreisprung) gearbeitet. Dies zeigte sich im Wettkampf. Jetzt heißt es noch den Jump zu optimieren, damit auch der letzte Sprung  in die Grube noch besser wird. Hier hat Benno die meisten Reserven, so Trainerin Mandy Schneider.

In der MJU20 konnte der Favorit Aron Schneider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Ihn hat ein Virus zur Bettruhe gezwungen.

Der VFL gratuliert Benno zur erfolgreichen Hallensaison und wünscht weiterhin viel Erfolg! MS

Golf für Copitzer Dreispringer

20. Januar 2025

Siegerehrung Dreisprung

Aron gewinnt Gold und knackt gemeinsam mit Benno die Norm für die MDHM

Das vergangene Wochenende stand ganz im Licht der Sächsischen Leichtathletik unter dem Hallendach. In Chemnitz wurden die Sächsischen Meistertitel in der Halle vergeben. Der VFL konnte in diesem Jahr mit 4 Athleten nach Chemnitz reisen.

In der U18 gingen Melissa Anton über 60 m, Jason Gerischer im Dreisprung, Benno Grützner über 60 m, 60 m Hürden und Dreisprung und in der U20 Aron Schneider im Dreisprung an den Start. Für Melissa und Jason waren es die ersten Landesmeisterschaften. Benno sprintete die 60 m in neuer persönlicher Bestleistung von 7,63 s und platzierte sich damit im Mittelfeld. Im Dreisprung knackte er erstmals die 12 m Marke und wurde in seinem ersten U18- Jahr Sechster. Über 60 m Hürden erreichte er in 9,44 s aus dem Vorlauf das Finale der besten sechs. Leider verletzte sich Benno dort und musste den Lauf abbrechen.

Aron sprang in der Dreisprungkonkurrenz der MJU20 zu Gold. Mit den gesprungenen 13,31 m war er ganz und gar nicht zufrieden. Trainerin Mandy nach dem Wettkampf: "Aron war hoch motiviert, er hat gute Sprünge im Training absolviert und wollte dies nun im Wettkampf abrufen. Leider haben wir beim VFL nur eine kurze Anlaufbahn, auf der wir nicht aus dem vollen Anlauf springen können. Dies müssen wir unbedingt ändern, da reines Techniktraining allein nicht ausreicht. Aron muss auch im Training aus hoher Geschwindigkeit springen können, um im Wettkampf große Weiten zu springen."

Am 1. Februar 2025 finden die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in Chemnitz statt, wo Aron noch einmal angreifen wird. Auch Benno hat die Mindestleistung für diesen Wettkampf erreicht, jedoch müssen wir abwarten, wie schwer seine Verletzung ist und ob er in 14 Tagen schon wieder springen kann. Der VFL gratuliert den Athleten zu ihren tollen Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg! MS

Alle Ergebnisse finden Sie unter: https://ladv.de/ergebnisse/86944/LHM-U16-U20--offene-LHM-Erwachsene--LHM-Staffeln-U14-Ergebnisliste-Chemnitz-2025.htm

Sparkasse fördert Aron Schneider

13. Januar 2025

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt VfL-Leichtathlet Aron Schneider. Foto: VfL/Sparkasse

Zusammenarbeit bis Ende laufender Olympiadekade vereinbart

Aron Schneider wird auch in den nächsten Jahren von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützt. Der Leichtathlet des VfL Pirna-Copitz und die Sparkasse vereinbarten die Zusammenarbeit bis zum Ende der Dekade der Olympischen Sommerspiele 2028. Der 18-Jährige trainiert in Pirna und Chemnitz und gehörte bereits dem Nachwuchskader des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) an. Im Jahr 2021 gewann er die Deutschen Jugend-Meisterschaften (U16) im Dreisprung. Seitdem hat Aron Schneider seine persönliche Bestleistung in der Disziplin auf 13,83 Meter ausgebaut. Für das Jahr 2025 hat sich der VfL-Athlet unter anderem vorgenommen, erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen und die 14-Meter-Marke zu knacken. Alle Infos, alle Zitate:

Den ganzen Beitrag lesen »

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten