Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

1:3! VfL unterliegt bei Borea Dresden

25. August 2024

Eine ausgelassene Gelegenheit - wie im Foto bei Pirnas Lucas Meister - ist häufig besonders ärgerlich. Foto: Marie Grasse

Pirnaer müssen erste Saison-Niederlage akzeptieren

Schade, denn in diesem Spiel war mehr drin. Der VfL Pirna-Copitz hat sein erstes Landesliga-Auswärtsspiel der Saison 2024/2025 verloren - beim SC Borea Dresden unterlag das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner 1:3. In einer umkämpften Partie auf dem kleinen Kunstrasenplatz im Dresdner Jägerpark entschieden oftmals Kleinigkeiten. Der Gastgeber erwischte den besseren Start und führte nach acht Minuten - mit Oscar Haustein traf ein Ex-Pirnaer. Der VfL arbeitete sich in die Partie, gestaltete das Spiel offen. Der Lohn: Nach Wiederanpfiff glich VfL-Stürmer Jakob Funken in der 49. Minute per Elfmeter aus. Anschließend hatten die Lila-Weißen ihre beste Phase, verpassten es aber, ihren zweiten Treffer zu erzielen. Effizienter zeigte sich der SC Borea: Mit einem Doppelschlag in Minute 68 und 71 stellten die Landeshauptstädter die Weichen auf Sieg und fügten dem VfL letztlich die erste Saison-Niederlage zu. Für den VfL Pirna-Copitz geht's direkt am Samstag, den 31. August 2024, weiter - ab 15 Uhr empfangen die VfL-Kicker im heimischen Willy-Tröger-Stadion die BSG Stahl Riesa. Für die Partie wird eine große Kulisse erwartet und ein erweitertes Programm geboten. (VfL/rz)

Nachwuchs: VfL-Talente legen wieder los

22. August 2024

Mit Ballbesitz dynamisch nach vorne: Das gilt bei der U19 des VfL Pirna. Foto: VfL/Maximilian Arlt

Nahezu alle Teams starten in Saison 2024/2025

Seit knapp drei Wochen wieder in der Schule, nun startet auch der Punktspiel-Betrieb durch. Für die Kinder und Jugendlichen des VfL Pirna-Copitz beginnen am bevorstehenden Wochenende in nahezu allen Altersklassen wieder die Ligapartien - der VfL-Nachwuchs geht mit Freude in die Saison 2024/2025. Bereits zwei Partien haben die A-Junioren (Landesliga, Foto) absolviert, dabei reichte es bislang zu einem Punkt. Am Sonntag, den 25. August 2024, soll nun der erste Saisonsieg gelingen - ab 11 Uhr ist die U19 bei der SG Dresden-Striesen gefordert. Die B-Junioren (Landesklasse) eröffnen ihre Liga am Samstag, den 24. August 2024, mit einem Heimspiel - ab 11 Uhr gastiert die SpG Possendorf/Bannewitz im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Auch für die C-Junioren (Landesklasse) rollt wieder der Ball. Sie empfangen am Samstag, den 24. August 2024, den Bischofswerdaer FV - die mit Spannung erwartete Begegnung wird 11 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion angepfiffen. Dass die U15 gut in Form ist, hat sie bereits mit dem Einzug in die zweite Sachsenpokal-Runde nachgewiesen. Der Verein wünscht all seinen Nachwuchsmannschaften - sowohl auf dem Großfeld als auch auf dem Kleinfeld - einen guten Saisonauftakt und ist dankbar für das Engagement der Trainerinnen und Trainer sowie der Ehrenamtlichen. (VfL/rz)

VfL muss ins Vogtland reisen

20. August 2024

Auf, nach vorne! Der VfL Pirna hat auch nach einem Treffer noch viel vor. Foto: Marie Grasse

Zweite Runde des Sachsenpokals ausgelost

Der Gewinner bleibt. Nach einem Freilos in der ersten Runde des Wernesgrüner-Sachsenpokals startet nun auch der VfL Pirna-Copitz (Landesliga) in den Wettbewerb. Die Auslosung, die der Sächsische Fußballverband am Montagnachmittag vornahm, bescherte dem Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner eine interessante Aufgabe. Die Lila-Weißen gastieren am 7./8. September 2024 beim SV Merkur Oelsnitz im Vogtland. Schafft Pirna bei dem Landesklasse-Klub einen Sieg, rückt der VfL in die dritte Runde vor. In jener steigen auch die Drittligisten SG Dynamo Dresden und FC Erzgebirge Aue in den Wettbewerb ein - und es könnte zu besonderen Partien vor großer Kulisse kommen. In der vergangenen Saison kam der VfL bis in Runde drei und scheiterte dort mit einer 1:2-Niederlage am SSV Markranstädt. (VfL/rz)

Pirna-TV berichtet von VfL-Heimspielen

13. August 2024

Der Lokalsender Pirna-TV berichtet mit einer Video-Zusammenfassung von jedem Heimspiel des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Ostsächsische Sparkasse Dresden ermöglicht Kooperation

Der VfL Pirna-Copitz auf Sendung! Zum vierten Mal in der 117-jährigen Vereinsgeschichte werden alle Heimpartien des Landesliga-Teams in einer Zusammenfassung bei Pirna-TV übertragen. Tore, Chancen, Aufreger und die Stimmen zum Spiel – Pirna-TV bereitet die VfL-Heimspiele 2024/2025 in „Sportschau-Qualität“ auf. Ausgestrahlt werden die Highlights meistens montags nach dem Heimspiel – und zwar auf der Website von Pirna-TV, auf dem YouTube-Kanal von Pirna-TV und auf der Facebook-Präsenz von Pirna-TV. Darüber hinaus wird der VfL die Heimspiel-Zusammenfassungen auf seinen Plattformen teilen. Die Kooperation kommt erneut dank der Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zustande. Für alle Interessierten gilt: Die Highlights des ersten Landesliga-Heimspiels am Samstag gegen den SSV Markranstädt (4:0) können bereits online angeschaut werden. Alle Infos, alle Zitate:

Den ganzen Beitrag lesen »

4:0! VfL startet furios in Saison

11. August 2024

Ist dabei, sich zunehmend bei den VfL-Herren zu etablieren: Pirnas Talent Philipp Fynn Liebing. Screenshot: Facebook/Reichenbacher FC

Sieg gegen Markranstädt bringt Tabellenführung

Furioser Auftakt, starke Teamleistung. Zum Start in die Landesliga-Saison 2024/2025 hat der VfL Pirna-Copitz sein erstes Heimspiel gewonnen - am Samstagnachmittag siegten die Lila-Weißen 4:0 gegen den SSV Markranstädt. Zunächst begannen beide Mannschaften abwartend und vermieden das Risiko. Die beiden aussichtsreichsten Möglichkeiten in Halbzeit eins boten sich VfL-Offensivspieler Jakob Funken. Auf der Gegenseite stand Pirna meistens geordnet, sodass Markranstädt häufig nur bis an den Strafraum kombinieren konnte. Im zweiten Durchgang wurde es torreich, der VfL spielte zielstrebig und mutig auf. In der 50. Minute umkurvte VfL-Talent Philipp Fynn Liebing (Foto) den Torwart und schob zur 1:0-Führung ein. In der 60. Minute schlug VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo VfL-Verteidiger Florian Glöß lauerte und auf 2:0 erhöhte. Pirna, unterstützt von etwa 120 anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern, blieb am Drücker. In der 70. Minute verwandelte VfL-Flügelspieler Florian Kärger einen Elfmeter zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte das eingewechselte VfL-Eigengewächs Oskar Eickstädt, der in der 90. Minute aus 14 Metern das 4:0 erzielte. Anschließend freute sich der VfL über einen tollen Auftritt - und die ersten drei Punkte in der neuen Serie. Kurios: Pirna schoss sich durch den hohen Heimsieg nicht nur vorübergehend an die Tabellenspitze der Landesliga, sondern gewann saisonübergreifend sieben der letzten acht Pflichtpartien. Eine Zahl, die gerne ausgebaut werden darf: Am Samstag, den 24. August 2024, 15 Uhr, treten die Lila-Weißen beim SC Borea Dresden - und damit bei einem Aufstiegsfavoriten - an. (VfL/rz)

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen