Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

Video! Wie Pirna gegen Neugersdorf siegte

9. Dezember 2024

Gemeinsam jubeln! Der VfL Pirna-Copitz freut sich über den jüngsten Erfolg. Foto: Marie Grasse

Analyse mit John-Benedikt Henschel und Florian Kärger

Ruhe bewahrt und mit Leistung geantwortet. Der VfL Pirna-Copitz hat sich aus einer schwierigen Ausgangslage herausgearbeitet und sein Landesliga-Heimspiel am Samstagnachmittag gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf 2:0 gewonnen. Damit stellen die Lila-Weißen wieder einen gesunden Puffer zur Abstiegszone sowie den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld her. Bei Pirna-TV analysieren sowohl VfL-Leistungsträger John-Benedikt Henschel, der am Wochenende den krankheitsbedingt fehlenden VfL-Cheftrainer Jens Wagner ersetzte, als auch VfL-Offensivspieler Florian Kärger, der beide Treffer erzielte, den 2:0-Erfolg. Zudem zeigt der Pirnaer Lokalsender alle Highlights sowie die Tore der Begegnung. Unterstützt wird das Video-Projekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

2:0! Versöhnlicher Jahresabschluss

8. Dezember 2024

Stark am Ball: VfL-Mittelfeldspieler Florian Kärger. Foto: Marko Förster

Pirnaer siegen verdient gegen Neugersdorf

Ein Heimsieg dank solider und stabiler Leistung. Nach fünf Niederlagen in Serie mit insgesamt 21 Gegentoren hat der VfL Pirna-Copitz aus eigener Kraft den Turnaround geschafft. Im letzten Landesliga-Spiel des Jahres 2024 siegte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner 2:0 gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Pirnaer wiesen dabei viel von dem nach, das von ihnen erwartet wurde: Leidenschaft, Einsatz und Konzentration. Nach einer an Höhepunkten überschaubaren ersten Halbzeit konnte der VfL anschließend noch zulegen und drängte nach vorne. VfL-Offensivspieler Florian Kärger belohnte das Anrennen der Pirnaer, traf in der 76. und 82. Minute - sein Doppelpack sicherte dem VfL den 2:0-Erfolg. Besonders erfreulich ist darüber hinaus, dass Pirna ohne Gegentor blieb. In Kombination mit den drei gewonnen Punkten sorgten die Lila-Weißen somit für einen sehr versöhnlichen Jahresabschluss und schoben sich wieder ins Tabellen-Mittelfeld der höchsten sächsischen Spielklasse. Die Rückrunde beginnt am 22. Februar 2025. (VfL/rz)

Klares Ziel im letzten Heimspiel 2024

5. Dezember 2024

Gemeinsam treffen, gemeinsam jubeln! Der VfL Pirna sorgt offensiv immer wieder für Belebung. Foto: Marie Grasse

VfL Pirna möchte am Samstag gegen Neugersdorf siegen

Zum Jahresende wird’s im Willy-Tröger-Stadion nochmal richtig heiß. Nicht in puncto Temperaturen, sondern hinsichtlich der sportlichen Brisanz. Der VfL Pirna-Copitz empfängt am Samstag, den 7. Dezember 2024, 13.30 Uhr, den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Gäste liegen momentan auf dem ersten Abstiegsplatz – der VfL hat darauf drei Zähler Vorsprung. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie möchten die Lila-Weißen gemeinsam alles geben, um den Abwärtstrend im letzten Heimspiel des Jahres zu stoppen und umzukehren. Damit würde der VfL definitiv im Tabellen-Mittelfeld der Landesliga überwintern. Zum Vorbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

Lust auf ein Trainer-Amt bei den VfL-Frauen?

3. Dezember 2024

Die VfL-Frauen würden gerne einen neuen Trainer oder eine neue Trainerin in ihre Mitte aufnehmen. Foto: VfL/mh

Verein auch bei Interesse an Nachwuchsteams offen

In der Kreisoberliga stets vorne dabei, ein Team von knapp 20 Mädels und jede Menge Freude. Der VfL Pirna-Copitz sucht eine Trainerin oder einen Trainer für seine Frauenmannschaft. Das Team trainiert einmal pro Woche (meist freitags von 18.30 bis 20 Uhr) im Willy-Tröger-Stadion und absolviert pro Saison etwa 20 Pflichtspiele. Bislang organisierte schwerpunktmäßig Marie Herrmann die Trainingseinheiten. Die Spielerin, die zuletzt verletzungsbedingt ausfiel, möchte nun aber wieder verstärkt selbst gegen den Ball treten und mit den Mädels reichlich Freude auf dem Platz haben. Hinzu kommt, dass eine Trainerin oder ein Trainer den nächsten Schritt in der Professionalisierung der VfL-Frauen bedeuten würde. Interessierte Personen wenden sich bitte an Edgar Sturm, Sportlicher Leiter des VfL, via E-Mail (edgar.sturm@vfl-pirna-copitz.de) oder via Telefonnummer (0176 / 20 95 97 84). Eine vorhandene Trainerlizenz ist zunächst nicht notwendig, wird aber perspektivisch gewünscht. Dies sowie die Kontaktdaten gelten auch, falls eher ein Trainer-Amt bei den VfL-Nachwuchsmannschaften bevorzugt wird. Auch in diesem Bereich bieten sich regelmäßig Vakanzen, sodass das Interesse gerne hinterlegt werden kann. (VfL/rz)

Nachwuchs: Zwei hochkarätige Pokalduelle

2. Dezember 2024

Großer Name: Die C-Junioren des VfL Pirna trafen auf den Chemnitzer FC. Foto: Marie Herrmann

U15 traf auf Chemnitzer FC, U13 erwartet Dynamo Dresden

Auf Sachsens höchster Ebene dabei. Die U15-Junioren und die U13-Junioren des VfL Pirna-Copitz haben sich im Landespokal weit nach vorne gespielt. Nun kam bzw. kommt es zu zwei hochkarätigen Partien. Die U15, die von VfL-Coach Tom Herrmann betreut wird, hatte sich im Achtelfinale gegen den SV Struppen durchgesetzt und traf im Viertelfinale auf den Chemnitzer FC. Gegen ein absolutes Top-Team hielt Pirna gut dagegen, musste aber letztlich der individuellen Klasse der Gäste den Vortritt lassen – Endstand: 0:5. Für die VfL-Talente war’s ein großartiges Erlebnis, zu den besten acht Teams Sachsens in ihrer Altersklasse zu zählen. Der Verein dankt zudem den mehr als 50 Zuschauerinnen und Zuschauern, die die Partie im Willy-Tröger-Stadion verfolgten. Ein ähnlicher „Fan-Zuspruch“ ist auch bei den U13-Junioren zu erwarten: Das Team des VfL-Trainerduos um Dirk Winkler und Robby Dietze gewann vor etwa einem Monat in der zweiten Runde 7:3 gegen die SG Dynamo Dresden U12. Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024, 17.30 Uhr, folgt im Willy-Tröger-Stadion das Achtelfinale: Erneut treffen die VfL-Kinder auf die SG Dynamo Dresden, diesmal aber auf den älteren U13-Jahrgang. Können die Lila-Weißen für eine weitere Pokal-Überraschung sorgen? Der Eintritt zu den Nachwuchsspielen ist selbstverständlich kostenfrei. Zu den Fotos von der Landespokal-Partie gegen Chemnitz:

Den ganzen Beitrag lesen »

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen