Die Winterschwimmer in der Sommerpause

Rückblick auf die Winterbaden-Saison 2023/2024

30. April 2024

Die Saison 2023/2024 musste diesmal etwas vorzeitig beendet werden, denn der „Sommer“ begann dieses Jahr schon Anfang März. Deshalb feierten die "Pirnaer Eisbrecher" ihr Saisonende - das traditionelle Ab-Baden - im April bei sommerlichten Temperaturen, bei Sonne und großer Wärmer und - wie immer - mit ein bisschen Baden, Grillen und viel Spaß. Für solche Feiern „haben wir“ einen Garten mit Pool und freundlichen Gastgebern. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Gisela und Gunter!

Schöne und weniger schöne Erinnerungen

Die letzte Saison war von schönen und nicht ganz so positiven Ereignissen geprägt. Leider haben weitere Winterbader altersbedingt uns verlassen müssen, sodass unsere Sektion auf neun Mitglieder geschrumpft ist, die aber ganz aktiv durchgehalten haben. Den Jahreswechsel haben wir gefeiert mit den Eisfüchsen aus Dresden. Aber leider konnten wir keine Winterbaden-Veranstaltung in Pirna im Jahr 2024 organisieren.

Winterschwimmen und Frühlingsbaden

Dafür waren wir zum großen Saisonauftakt in Waren und haben mit Winterschwimmern von Rostock bis München diesen Start gefeiert. Außerdem hatten uns die Falkenauer Winterschwimmer zum Frühlingsbaden ins Waldbad eingeladen. Auch hier fand ein buntes Treffen vieler Winterschwimmer statt.

Kalte Tage mit Eis auf dem Natursee

Diese Saison war übrigens gar nicht so schlecht für uns „Eisis“, denn vor Weihnachten und im Januar gab es kalte Tage mit Eis auf dem See. Wir mussten uns deshalb sechsmal Mal ein Loch ins Eis hacken, bevor der Spaß begann.

Mutige sind stets herzlich willkommen

Eine weitere erfreuliche Sache ist noch, dass in der vergangen Saison vier Frauen und ein Mann das Winterschwimmen neu ausprobiert haben. Besonders überraschend war für sie das Gefühl, ins Eisloch zu steigen und dann beim Verlassen des Wassers dieses besondere Gefühl des Kälte-Wärme-Schocks zu genießen. Wir hoffen, dass einige von diesen Probierern bei uns Winterschwimmern bleiben werden. Für Sportler im Arbeitsleben ist das zeitliche Einordnen in unseren Trainingsablauf nicht ganz so einfach. Dieser besagt: Dienstags, stets 17.30 Uhr, gemeinsames Schwimmen im NEZ (Natursee Pirna-Copitz) und anschließend Aufwärmen in der Sauna im Sporthaus des VfL.

Und wie immer gilt am Schluss meines Berichtes: Wer Lust und Mut hat, ist bei uns jeder Zeit eingeladen, zur Probe, für einen längeren Versuch oder besser als Mitglied unserer Sektion.

Das Abbaden der VfL-Winterschwimmer zum Saisonende 2023/2024. Foto: VfL/rr

Autor: Rolf Reichel, VfL-Abteilungsleiter Winterschwimmen