Premiumsponsoren
"Mit der Entwicklung zufrieden"
Abteilungsleiterin Schneider analysiert Lage und Situation
11. Oktober 2023
Knapp 200 Kinder und Jugendliche, dazu tolle sportliche Leistungen. Mit dem Herbstsportfest des VfL Pirna-Copitz erlebte die Freiluft-Saison in der Leichtathletik ihren herausragenden Abschluss. Nun bereiten sich die Sportlerinnen und Sportler des VfL auf die Hallen-Saison vor. Auch dort möchten sie Erfolge feiern und ihre eigenen Bestleistungen verbessern. Grund genug, um mit Mandy Schneider, VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik und -Trainerin, auf die aktuelle Lage zu blicken.
VfL-Interview mit Mandy Schneider
Die VfL-Leichtathletik steht jahreszeitengemäß vor dem Wechsel von der Freiluft- in die Hallen-Saison. Wie bewertest Du die Entwicklung der Abteilung?
Mandy Schneider: „Mit der sportlichen Entwicklung bin ich zufrieden. Wir haben in allen Altersstufen talentierte Athletinnen und Athleten, die bei Meisterschaften viele Medaillen nach Pirna-Copitz geholt haben. Bei der organisatorischen Entwicklung möchten wir uns gerne noch breiter aufstellen, da wir hinsichtlich der Anmeldezahlen wachsen: Daher sind Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Kinder und Jugendliche trainieren möchten, herzlich willkommen bei uns. Zuletzt haben wir mit Simone Schmiedchen eine engagierte Übungsleiterin hinzugewonnen, die das Trainer-Team um Philipp Martin, Steffi Schöler und mich wunderbar verstärkt. Über weitere Unterstützung freuen wir uns.“
Der bekannteste Sportler aus der VfL-Leichtathletik ist Aron Schneider, der 2021 die Deutsche Jugend-Meisterschaft im Dreisprung gewann. Wie ist seine aktuelle Situation?
Mandy Schneider: „Aron konnte nach der langen Durststrecke im vergangenen Jahr nun wieder an seine Leistungen anknüpfen und hat sich technisch auf ein höheres Level gebracht. Zu den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften war er auf den Punkt fit und hochmotiviert. Leider war das Glück an diesem Tag nicht auf seiner Seite und der erste 14-Meter-Sprung seiner Laufbahn blieb ihm hauchdünn ungültig verwehrt. Mit dieser Leistung wäre er wieder in die ‚Top 3‘ in Deutschland aufgestiegen. Durch die verbesserte Technik kann er nun aus einem längeren Anlauf springen, wodurch größere Weiten möglich sind.“
Aron Schneider ist erfolgreichster VfL-Leichtathlet. Foto: Pirna-TV
Was sind die nächstgrößeren Wettkämpfe, auf die Ihr Euch vorbereitet?
Mandy Schneider: „Für Aron stehen in der Hallen-Saison die Mitteldeutschen und die Deutschen Meisterschaften an. Er wird in der U20-Wertung starten. Im Nachwuchsbereich kommt mit Benno Grützner das nächste Talent nach: Er ist ein junger Dreispringer, der in diesem Jahr sowohl unter dem Hallendach als auch im Freien jeweils Sächsischer Meister wurde. Darüber hinaus nehmen unsere Kinder und Jugendlichen an vielen Wettkämpfen in ganz Sachsen teil.“
Vielen Dank für das Gespräch.
Hinweise zur Trainerinnen- und Trainersuche
Wer Interesse hat, in seiner Freizeit die VfL-Leichtathletik als Trainerin bzw. Trainer zu unterstützen, kann sich gerne beim VfL Pirna-Copitz oder direkt bei Mandy Schneider melden:
- VfL Pirna-Copitz: E-Mail – info@vfl-pirna-copitz.de; Telefon – 03501/523543
- Mandy Schneider: E-Mail – mandyschneiderxyz@gmail.com
Das Interview führte Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Wettkämpfe
Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023
Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!
Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023
Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!
Training
Mitmachen, Spaß haben und besser werden.