Fritz Völkel schafft E-Kadernorm im Mehrkampf
26. September 2018
Kerda und Janich holen zudem die Bronzemedaille
Nächste Erfolge für die VfL-Leichtathletik. Im Pirnaer Kohlbergstadion fand am 12. September 2018 das Abendsportfest der Mehrkämpfe statt. Die Leichtathleten des VfL stellten mit vier Startern eine kleine Auswahl. Alle vier Sportler erreichten Platzierungen unter den Top 5. Mit Jonas Kerda (Bronze), Nils Janich (Bronze) und Fritz Völkel (Silber) sicherten sich sogar zwei VfL-Talente jeweils eine Medaille. Es war ein insgesamt starker Wettkampf des VfL-Quartetts. Zu den einzelnen Resultaten und dem gesamten Bericht:
Den ganzen Beitrag lesen »
Gold für Vanessa Scherer beim Post-Sportfest
25. September 2018
Mit 1,51 Metern zum Hochsprung-Sieg
Das Dresdner Heinz-Steyer-Stadion lud am 15. September 2018 zum diesjährigen Post-Sportfest ein. Vanessa Scherer vom VfL ging in der WJU16 im Hochsprung an den Start. Sie stieg ins Wettkampfgeschehen ein, als die Konkurrenz bereits ausgeschieden war. Ihr erster Sprung bei 1,40 m war für Vanessa keine Hürde. Die 1,45 m ließ sie aus, da sie noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Die nächste Höhe von 1,48 m waren ebenfalls kein Problem. Bei 1,51 m war an diesem Tag für Vanessa das Maximum erreicht. Sie siegte überlegen mit dieser Höhe! Der VfL gratuliert Vanessa zu ihrer tollen Saison und der Goldmedaille! (VfL/ms)
VfL-Herbstsportfest: "Sehr beliebt in der Region"
16. September 2018
Sechste Auflage des Kinder- und Jugendwettkampfs
Nach den „European Games“ in Berlin und Glasgow ist vor dem „Herbstsportfest“ des VfL Pirna-Copitz. Bereits zum sechsten Mal lädt die Leichtathletik-Abteilung des Klubs zu dem regionalen Wettkampf ein. Das VfL-Herbstsportfest findet am Samstag, den 22. September, von 9 bis 14 Uhr, im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion statt. Eine Nachmeldung kann noch bis Donnerstagabend, den 20. September, 20 Uhr, erfolgen. Der VfL rechnet mit mehr als einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle Infos:
Den ganzen Beitrag lesen »
Bronze für die Copitzer Leichtathleten
2. September 2018
Aron Schneider mit neuer Bestzeit über 800 m
An diesem Wochenende fanden in Mülsen die diesjährigen Landesmeisterschaften der U14 Leichtathleten in Mülsen statt.
Hier trafen sich die besten sächsischen Leichtathleten um ihre Schnellsten und Weitesten zu ermitteln.
Der VFL konnte drei seiner Leichtathleten der M12 stellen. Aron Schneider, Fritz Völkel und Nils Janich haben die Mindestnormen in der dieser Saison erreicht und konnten sich somit für diese Meisterschaft qualifizieren.
Als erster ging Fritz über die 75 m an den Start. Die guten 10,97 s im Vorlauf reichten jedoch nicht für den Einzug ins Finale. Aber Fritz hatte noch den Weitsprung vor sich. Somit blieb ihm keine Zeit, sich über den verpassten Endlauf zu ärgern.
Im ersten Sprung erreichte Fritz 4,50 m. Mit dieser Leistung zog er als Zweiter der Konkurrenz ins Weitsprungfinale ein. Bis zum 5. Sprung lag er auf dem Silberrang. Im fünften Versuch wurde er von einem anderen Springer auf Rang 3 verdrängt. Nun wurde es richtig spannend...konnte er sich im sechsten und letzten Versuch noch einmal steigern? Leider nicht. Ein weiterer Springer erreichte in diesem letzten Versuch eine Weite von 4,52 m und verdrängte Fritz auf Rang Vier. Trotz Allem hat Fritz einen sehr guten Wettkampf gezeigt und bewiesen, dass er in Sachsen ganz oben mitspringen kann.
Unsere beiden Läufer Aron und Nils mussten lange auf ihren Start warten. Die 800 m waren 15:10 Uhr im Zeitplan angesetzt.
Die Läufer wurden auf Grund ihrer Meldeleistungen aufgestellt, sodass Nils aus zweiter Reihe starten musste. Für ihn war es schwer, da 10 Läufer vor ihm auf der Bahn standen und er sich im 15- Läufer starken Feld den mühsamen Weg nach vorn erkämpfen musste. Am Ende stand für ihn Rang 12 in 2:45,88 min im Protokoll.
Der Glücklichste Copitzer Leichtathlet an diesem Tag war Aron Schneider. Auch sein Start über die 800 m verlief nicht glücklich. Er wurde von den anderen Läufern komplett eingekesselt und konnte somit den starken Startern vorerst nicht folgen. Erst nach ca 120 m riss das Läuferfeld etwas auseinander und Aron konnte frei laufen. Zu dieser Zeit lag er in der Mitte des Feldes.
Aber Aron ist ein Kämpfer. Er holte seine Siebenmeilenstiefel raus und begann eine starke Aufholjagd. Läufer für Läufer kämpfte er sich immer weiter nach vorn bis auf Platz vier. Nach ca. 600 m verschärfte das vordere Trio deutlich das Tempo und der Abstand zu Aron wurde größer. Nun bewies Aron Nervenstärke und startete einen Endspurt, der sich sehen lassen kann. 60 m vor dem Ziel lief er am bisher Drittplatzierten vorbei und sicherte sich die Bronzemedaille. Der Vorsprung der beiden Sieger war zu groß. Aron war nach diesem kraftraubenden Lauf völlig erschöpft aber überglücklich! Freudentränen bahnten sich ihren Weg! Seine in dieser Saison aufgestellte Bestleistung steigerte Aron um 5 sec.
Während des Laufes unserer beiden Starter haben sich alle unsere mitgereisten Eltern, Geschwister, Großeltern und Trainer rum um die Laufbahn verteilt, um unsere beiden Läufer zu unterstützen!
Ein herzliches Dankeschön dafür! Ihr habt dazu beigetragen unseren Sportlern Flügel zu verleihen und diese tollen Leistungen zu erreichen!
Wir gratulieren unseren Sportlern zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!
Euer VFL Trainerteam