Premiumsponsoren
Nachwuchs: U17 und U15 in Lauerstellung
VfL berichtet von erster Saisonphase aller Nachwuchsteams
13. Oktober 2024
Es sind Herbstferien. Das bedeutet auch: Der Spielbetrieb im Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz pausiert. Grund genug, nach der ersten Saisonphase ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und auf die bisherigen Leistungen der VfL-Nachwuchsteams zu blicken. In der Landesliga tut sich die A-Jugend noch schwer - auffällig ist, dass Aufwand und Ertrag derzeit (noch) auseinanderklaffen. Die B-Jugend (Foto) und die C-Jugend sind in ihrer jeweiligen Landesklasse auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe - eine spannende Ausgangslage. Wie es bei den VfL-Nachwuchsteams im Kleinfeldbereich läuft, wird im folgenden Bericht verraten:
U19: Leistung und Ertrag klaffen auseinander
Leistung und Ertrag klaffen aktuell noch auseinander. Zwar zeigte das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm oftmals ansprechende Leistungen, hatte jedoch Probleme mit der Chancenverwertung und holte somit nur einen Sieg sowie zwei Unentschieden aus den ersten acht Spielen. Damit befindet sich die U19 in der Landesliga aktuell auf einem Abstiegsplatz. Die Zuversicht ist groß, dass sich das Team bald für seinen Aufwand belohnt. Weiter geht’s am Sonntag, den 27. Oktober 2024 – im heimischen Willy-Tröger-Stadion empfangen die A-Junioren ab 11 Uhr den SSV Markranstädt.
Über den ersten Saisonsieg war die Freude der U19 groß - der zweite folgt hoffentlich bald. Foto: VfL/M. Arlt
U17: Guter Start mit Potenzial
Ein interessanter Start mit viel Potenzial. Die B-Junioren haben sich unter dem neuen VfL-Trainerduo um Frank Puschmann und Maximilian Arlt gefunden und sind in Form gekommen. Aus den ersten sechs Partien in der Landesklasse sammelten sie vier Siege – damit liegt die U17 auf Tabellenplatz fünf. Die B-Jugend schoss ligaweit die meisten Tore (20 Treffer), kassierte aber auch vergleichsweise viele Gegentore (elf Gegentreffer). Der Anspruch sollte sein, den Puffer zur Abstiegszone weiterhin konsequent auszubauen und den Anlauf ins obere Tabellendrittel zu nehmen. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 26. Oktober 2024, statt – die B-Junioren treten ab 11 Uhr beim BSC Freiberg an.
In der Landesklasse geht's intensiv zur Sache - und die U17 des VfL hält munter mit. Foto: VfL/M. Arlt
U15: Torhungrig und spielfreudig
Auch in diesem Altersbereich startete der VfL mit einem neuen VfL-Trainerduo um Tom Herrmann und Dirk Dawid in die Saison, auch hier fällt das Zwischenfazit positiv aus. Die U15 gewann vier der ersten sechs Begegnungen, schoss die drittmeisten Tore der gesamten Landesklasse und rangiert damit aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Die beiden VfL-Coaches legen Wert darauf, dass auch die spielerische Entwicklung passt. Da in der laufenden Spielzeit bis zu sechs Absteiger möglich sind, ist es wichtig, den Puffer zur Abstiegszone weiterhin konsequent zu vergrößern. Im nächsten Spiel am Sonntag, den 27. Oktober 2024, ist die U15 beim SC Borea Dresden II. gefordert – der Ball rollt ab 11 Uhr in der Landeshauptstadt.
U14: Neues Team, neues Modell
Seit dieser Saison bietet der VfL Pirna-Copitz eine Art „C2-Jugend“ auf. Dadurch wird vielen VfL-Talenten die Möglichkeit eingeräumt, von Beginn an viel Spielpraxis auf dem Großfeld zu sammeln. Insbesondere Jugendliche, die womöglich noch körperliche Wachstumsnachteile haben, können somit ihre spielerisch-technische Entwicklung fortsetzen. Das Modell kommt sehr gut an – schließlich stehen nicht die reinen Ergebnisse im Vordergrund, sondern vor allem die Weiterentwicklung der VfL-Kicker. Mit einem Sieg und einem Remis aus den ersten sechs Partien in der Kreisoberliga hat das Team des VfL-Trainerduos um Frank Winkler und David Uhlmann zudem schon zusätzliche Erfolgserlebnisse gesammelt. Weiter geht’s am Samstag, den 26. Oktober 2024: Ab 9 Uhr tritt die C2-Jugend des VfL bei der C1-Mannschaft des 1. FC Pirna an.
D-Jugendbereich: Toller Lauf aller Teams
Die D1-Jugend des VfL hat in der Landesklasse die Qualifikationsrunde sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit fünf Siegen aus sieben Partien landete das Team des VfL-Trainerduos um Dirk Winkler und Robby Dietze auf dem dritten Tabellenplatz – nur der SC Borea Dresden und Budissa Bautzen agieren noch erfolgreicher. Die D1 zeigte viel Spielfreude – diese möchte sie auch in die ab November 2024 beginnende Landesklasse-Hauptrunde mitnehmen. Für die D2-Jugend des VfL, die in der Kreisoberliga (Pool eins, Staffel eins) antritt, verlief die Saison weitestgehend gelungen. In den ersten vier Partien gelangen zwei Siege – der Lohn: die zweite D-Jugendmannschaft rangiert unmittelbar hinter den ersten Mannschaften von Heidenau und Sebnitz. Eine tolle Entwicklung, zu der auch das VfL-Trainerduo um Andreas Lehmann und Annemarie Hörr entschieden beiträgt. Ebenfalls in der Kreisoberliga (Pool eins, Staffel drei) tritt die D3-Jugend des VfL an. Das Team des VfL-Trainerduos um Jens Hohlfeld, Ronny Pelz und Mario Jacobi kann auf einen prima Saisonstart blicken. Nach vier Spielen rangiert die D3 mit drei Siegen und einem Remis auf dem ersten Tabellenplatz und zeigt auch spielerisch eine gute Entwicklung.
E-, F- und G-Jugendbereich: Spielen, spielen, spielen
In diesen Altersbereichen steht das Erlernen des Fußball-ABCs ganz klar im Vordergrund. Mit viel Freude sollen die VfL-Kinder viele Ballkontakte haben, eine generelle Spielfähigkeit erwerben und mit ihren Teamkollegen zusammenwachsen. Im E-Jugendbereich leisten die beiden VfL-Coaches Rico Göricke und Falk Boch-Bulinski eine engagierte Arbeit. Analog zu den E-Jugendteams treten auch im F-Altersbereich die VfL-Kicker im Rahmen von Mini-Turnieren gegen andere Teams, zumeist auf Kreisebene, an. Um die F-Jugend kümmert sich dabei das VfL-Trainerduo um Sven Wansner und Markus Anton mit viel Freude. Im G-Jugendbereich, den sogenannten „VfL-Bambinis“, ist VfL-Trainer Jörg Huffziger mit viel Erfahrung dabei, den Jüngsten die ersten Tricks am Ball zu vermitteln.
Bei den Mini-Turnieren für die U11, U9 und U7 stehen viele Ballaktionen im Vordergrund. Foto: VfL
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Siebtes Heimspiel
Pirna gegen Dresdner SC
23. November 2024, 14 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den Dresdner SC heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen