Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

Nachwuchs: Große Fairplay-Geste des Gegners

3. November 2024

Das Willy-Tröger-Stadion in Pirna bietet gute Bedingungen für den VfL Pirna-Copitz. Foto: Kassandra Große

Besondere Aktion bei Landespokal-Weiterkommen der U15

Ein besonderes Spiel und eine noch bemerkenswertere Geste. Im Achtelfinale des Landespokals kam es am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, zum Kreisderby. Die U15-Jugend des VfL Pirna-Copitz gastierte beim SV Struppen. Mehr als 100 Fans verfolgten diese Partie. Sie sahen, wie Struppen in der ersten Hälfte das bessere Team war und bereits nach sieben Minuten führte. In der zweiten Halbzeit agierten die Pirnaer auf Augenhöhe und kamen durch eine Einzelaktion von VfL-Talent Ferenc Schacha zum 1:1-Ausgleich. In der 54. Minute erhöhte der Gastgeber auf 2:1 – ein Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. Der VfL geriet unter Zugzwang: Nach einem Foul in der 66. Minute verwandelte VfL-Talent Nico Hoppmann den Elfmeter – 2:2. Damit ging es in die Verlängerung, in der sich beide Teams zunächst neutralisierten. Eine Situation muss jedoch herausgehoben werden: Der Schiedsrichter entschied in einem Zweikampf (zu Unrecht) auf Gelb-Rot gegen den VfL. Der gefoulte Struppen-Spieler, Niklas Hammer, gab dem Referee den Hinweis, dass es kein Foul gewesen sei, woraufhin dieser Freistoß und Platzverweis revidierte. Edgar Sturm, Sportlicher Leiter des VfL Pirna-Copitz, lobte die Geste: „Das ist für mich ganz großes Kino und Gerechtigkeitsempfinden eines 14-Jährigen, zumal die Partie in einer entscheidenden Phase war. Für mich war diese Fairplay-Geste die Szene des Spiels.“ Schlussendlich ging es ins Elfmeterschießen. Von den ersten 18 Schützen trafen 16 mit beeindruckender Qualität vom Punkt, jeweils einer pro Team verschoss. Im zehnten Elfmeter standen sich die Torhüter gegenüber: VfL-Keeper Dean Curtis Ettrich traf – und hielt den anschließenden Elfmeter des Struppener Torhüters. Somit zieht die Mannschaft des VfL-Trainerduos um Tom Herrmann und Dirk Dawid ins Landespokal-Viertelfinale ein. (VfL/es,rz)

Zwischenbilanz: So läuft's für die "Erste"

29. Oktober 2024

Gemeinsam jubeln! Der VfL Pirna-Copitz freut sich über den jüngsten Erfolg. Foto: Marie Grasse

Vordere Tabellenhälfte nach mehr als einem Saisonviertel

Mit acht von 28 Partien ist mehr als ein Viertel in der Landesliga-Saison 2024/2025 absolviert. Grund genug, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Mit zwölf Punkten hat das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner den besten Saisonstart seit drei Jahren hingelegt. Der Lohn: Die Lila-Weißen gehören zur vorderen Tabellenhälfte. Die junge Pirnaer Mannschaft spielt mit Herz, Leidenschaft und Zusammenhalt. Kurios: In den ersten acht Partien hat Pirna bereits gegen die derzeit besten sechs Teams der Landesliga gespielt - und wusste dennoch, regelmäßig zu punkten. Auch die Statistiken können sich sehen lassen, wie die Zahlen und Fakten zeigen:

Den ganzen Beitrag lesen »

Video! Wie sich Pirna zum Heimsieg schoss

28. Oktober 2024

Gemeinsam übt der VfL viel Druck auf seine Gegner aus - hier mit Jakob Funken, Jim Geisler und Kai Kemter (v.l.n.r.). Foto: Marie Grasse

Pirna-TV und Sparkasse ermöglichen Video-Highlights

Emotionen, Freude, Umarmungen. Rund um den 4:3-Heimsieg am Samstagnachmittag gegen den FSV Motor Marienberg gibt's viele Gefühle zu erzählen. Da ist das Startelf-Comeback von Jim Geisler nach langer Knieverletzung, da ist der Dreierpack von VfL-Talent Benjamin Beese, da ist der aufgegangene Matchplan von VfL-Cheftrainer Jens Wagner und seiner Mannschaft. All diese besonderen Geschichten hat Pirna-TV mit den Highlights vom Landesliga-Heimspiel unterlegt und eine erneut wunderbare Video-Zusammenfassung der Partie im heimischen Willy-Tröger-Stadion produziert. Unterstützt wird das Projekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

4:3! VfL Pirna ringt Marienberg nieder

27. Oktober 2024

Schwer zu bremsen! VfL-Leistungsträger Alexander Kaiser löst sich aus der Umklammerung seines Gegenspielers. Foto: Marie Grasse

Solide Ausgangslage mit vier Siegen aus acht Partien

Ansehnliche Partie, hervorragendes Ergebnis. Der VfL Pirna-Copitz hat im Landesliga-Heimspiel am Samstagnachmittag gegen den FSV Motor Marienberg 4:3 gewonnen und damit seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner verfolgte konsequent einen klaren Matchplan: Der Oberliga-Absteiger hatte mehr Ballbesitz, aber Pirna agierte im Defensivverbund geschickt und schaltete nach Balleroberungen immer wieder zielstrebig um. Mit einem Doppelpack in der 23. und 26. Minute brachte VfL-Talent Benjamin Beese die Lila-Weißen 2:0 in Führung - doch noch vor dem Pausenpfiff verkürzte Marienberg auf 1:2 und konnte in der 51. Minute sogar ausgleichen. Die Partie bot viele Möglichkeiten - es war spürbar, dass es nicht beim 2:2 bleiben würde. Und so kam es auch: Nach feiner Vorarbeit von VfL-Akteur Maximilian Unger traf VfL-Neuzugang Lucas Meister in der 89. Minute zum 3:2; wenig später erhöhte Beese mit seinem dritten Treffer auf 4:2. Kurz vor Ende der Nachspielzeit gelang Marienberg das erneute Anschlusstor, dabei blieb es. Endstand 4:3 für Pirna, die drei Punkte gehören ins Willy-Tröger-Stadion. VfL-Coach Wagner zeigte sich zufrieden: "Marienberg war die spielerisch bessere Mannschaft, aber wir haben sehr gut dagegengehalten und mit unserem Umschaltspiel immer wieder für Gefahr gesorgt. Mit vier Siegen aus acht Partien haben wir uns eine solide Ausgangsposition erarbeitet, die wir in den nächsten Wochen weiterhin festigen möchten." Der VfL Pirna rückt in der Tabelle zwischenzeitlich auf den siebten Rang vor. Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, gastieren die Lila-Weißen bei der SG Taucha - der Anpfiff bei den Nordsachsen ertönt 14 Uhr. Zu den Fotos:

Den ganzen Beitrag lesen »

Erst der Nachwuchs, danach die "Erste"

25. Oktober 2024

Kann ein Spiel beruhigen: VfL-Stratege Alexander Kaiser am Ball. Foto: Marie Grasse

Heimspiel-Doppelpack am Samstag ab 11 Uhr

Nach zwei Wochen Pause geht's (endlich) weiter. Der VfL Pirna-Copitz ist am Wochenende wieder mehrfach im Spielbetrieb gefordert. Zwei Partien finden am Samstag im heimischen Willy-Tröger-Stadion statt. Den Anfang macht die U13 des VfL. Sie erwartet in der zweiten K.o.-Runde des Landespokals ein Top-Match und empfängt die SG Dynamo Dresden U12. Kann Pirna gegen den Favoriten die nächste Runde erreichen? Ab 15 Uhr rollt bei der "Ersten" in der Landesliga der Ball: Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner fordert mit dem FSV Motor Marienberg den derzeitigen Tabellenfünften heraus. Die Gäste kassierten in sieben Partien erst sieben Gegentreffer - das ist aktueller Liga-Bestwert. Kann die Pirnaer Offensive diese Marke brechen? Der Eintritt zum U13-Spiel ist kostenfrei, bei der "Ersten" werden - wie gewohnt - fünf Euro (Vollzahler) und drei Euro (ermäßigte Personen) verlangt. (VfL/rz)

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen