Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

4:5! Aufholjagd startet zu spät

1. Dezember 2024

Ist dabei, sich zunehmend bei den VfL-Herren zu etablieren: Pirnas Talent Philipp Fynn Liebing. Screenshot: Facebook/Reichenbacher FC

VfL Pirna verliert und steckt nun im Abstiegskampf

Die fünfte Niederlage in Serie. Der VfL Pirna-Copitz hat am Sonntagnachmittag sein Landesliga-Auswärtsspiel beim SV Tapfer Leipzig 4:5 verloren und steckt nun im Abstiegskampf. Besonders besorgniserregend: In den vergangenen fünf Partien kassierte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner insgesamt 21 Gegentreffer. Die Defensivleistung der gesamten Mannschaft war auch ein Manko in Leipzig: Zur Halbzeit lag der VfL bereits 1:4 zurück - VfL-Talent Philipp Fynn Liebing (Foto) traf zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss. Nach der Pause zeigte sich Pirna verbessert, entschlossener und konzentrierter. Nach dem nächsten Gegentor zum 1:5 bot Lila-Weiß plötzlich reichlich Moral und kam durch einen Doppelpack von VfL-Stürmer Robin Zielezinksi und ein Tor von VfL-Leistungsträger Jakob Funken auf 2:5, 3:5 und 4:5 heran. Aber die Aufholjagd startete zu spät - der Ausgleich blieb aus. Der VfL rutscht nach der Niederlage gegen den Tabellennachbarn auf den zwölften Rang ab und ist im Abstiegskampf in der höchsten Spielklasse Sachsens angekommen. Das letzte Spiel des Jahres, welches am Samstag, den 7. Dezember 2024, 13.30 Uhr, im heimischen Willy-Tröger-Stadion gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf stattfindet, wird brutal richtungsweisend: Die Gäste liegen momentan auf dem ersten Abstiegsplatz - der VfL hat darauf drei Zähler Vorsprung. Die Lila-Weißen müssen gemeinsam alles geben, um den gefährlichen Abwärtstrend im letzten Spiel des Jahres zu stoppen und umzukehren. (VfL/rz)

"Der Wille, defensiv zu arbeiten, fehlt derzeit"

25. November 2024

Mit Tempo und Wille zieht VfL-Offensivspieler John-Benedikt Henschel an der Außenbahn entlang. Foto: Marko Förster

Video-Zusammenfassung der 1:4-Niederlage gegen Dresden

Woran liegt die aktuelle Miserie? Wie lässt sich zurück in die Erfolgsspur finden? Nach der deutlichen 1:4-Niederlage im Heimspiel am Samstagnachmittag gegen den Dresdner SC begibt sich der VfL Pirna-Copitz auf Ursachenforschung. Bei Pirna-TV setzen sich sowohl VfL-Trainer Jens Wagner als auch Führungsspieler John-Benedikt Henschel (Foto) kritisch mit der Situation auseinander. Einen Ansatz liefert VfL-Coach Wagner: "Der Wille, defensiv zu arbeiten, fehlt derzeit." Zudem zeigt der Pirnaer Lokalsender alle Highlights sowie die Tore der Landesliga-Begegnung. Unterstützt wird das Video-Projekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:4! VfL agiert defensiv zu leidenschaftslos

24. November 2024

Eine ausgelassene Gelegenheit - wie im Foto bei Pirnas Lucas Meister - ist häufig besonders ärgerlich. Foto: Marie Grasse

Pirnaer müssen Niederlage gegen Dresdner SC hinnehmen

Ein Rückschlag, der wehtut. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel am Samstagnachmittag gegen den Dresdner SC deutlich 1:4 verloren. Es ist bereits die vierte Niederlage in Serie für das Team von Jens Wagner - entsprechend kritisch analysierte der VfL-Cheftrainer im Nachgang die Partie bei Medienpartner Pirna-TV: "Uns fehlt derzeit der Wille, defensiv zu arbeiten und Fehler, die nun einmal passieren, gemeinsam auszubügeln." Pirna näherte sich in Halbzeit eins zweimal gefährlich dem Dresdner Tor an: Benjamin Beese vergab nach feinem Zuspiel von Florian Kärger, wenig später blieb ein Elfmeterpfiff aus, als erneut Beese im Strafraum rüde von den Beinen geholt wurde. Auf der Gegenseite musste sich Pirna bei seinem Keeper Oliver Arendt bedanken, der bis zur Halbzeit die Null hielt. Der DSC kam aktiver in den zweiten Durchgang und ging nach 52 Minuten in Führung - 0:1. Der VfL antwortete durch Offensivspieler Lucas Meister (Foto) in der 60. Minute mit dem 1:1-Ausgleich. Anstatt das Momentum zu nutzen und die Partie gegen den bis dato Tabellenletzten zu drehen, agierten die Pirnaer im Defensivverbund mehrfach zu leidenschaftslos und unsortiert. Dresden hatte vergleichsweise leichtes Spiel, die Tore zwei, drei und vier folgen zu lassen sowie somit einen 4:1-Erfolg aus dem Willy-Tröger-Stadion mitzunehmen. Das bemängelte auch VfL-Coach Wagner: "Wir müssen schnellstens wieder an unsere Einsatzbereitschaft und spielerische Leichtigkeit des Saisonanfangs anschließen. Momentan ist unsere Leistung schlichtweg nicht ausreichend." Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich direkt am Sonntag, den 1. Dezember 2024 - ab 14 Uhr tritt der VfL beim SV Tapfer Leipzig an. Dann wird es auch darauf ankommen, durch einen Erfolg wieder einen gewissen Abstand zur Abstiegszone herzustellen. (VfL/rZ)

VfL-Frauen freuen sich auf Heimspiel am Sonntag

16. November 2024

Verstehen sich nicht nur auf dem Rasen prima miteinander: Die Frauen-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Neue Spielerinnen sind weiterhin herzlich willkommen

Nur ein Pünktchen Rückstand auf den Tabellenersten und fünf von sieben Partien gewonnen. Die Frauen-Mannschaft des VfL Pirna-Copitz spielt erneut eine tolle Saison. In der Kreisoberliga rangiert sie derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Mit jeder Menge Freude und Teamgeist sind die VfL-Frauen auf dem Rasen am Ball. Und freuen sich stets über Unterstützung: Am Sonntag, den 17. November 2024, empfangen sie VS Limbach 90 Birkenhain - der Anpfiff ertönt 13 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Auch ist es möglich, bei einem Training vorbeizuschauen und einfach mitzumachen - jeden Freitag, von 18.30 bis 20.00 Uhr, trainieren die VfL-Frauen in Pirna-Copitz. Neue Spielerinnen sind stets willkommen. Aktuell reicht die Altersspanne im Team von 16 bis 52 Jahre, gemeinsam gibt's viel Spaß und Teamgeist. (VfL/rz)

Wagner: "Gemeinsam wieder stabilisieren"

14. November 2024

Gibt seinem Team die Richtung vor! VfL-Cheftrainer Jens Wagner coacht Pirna-Copitz seit Sommer 2023. Foto: Steffen Manig

Pirnas Cheftrainer blickt im Interview auf Jahres-Endspurt

Erst das beste Saisonviertel seit drei Jahren, nun zwei herbe Niederlagen. Der VfL Pirna-Copitz kann in der Landesliga für Furore sorgen, aber auch genauso schnell in herausfordernde Umstände geraten. In den letzten vier Ligaspielen des Jahres 2024 möchte die junge Pirnaer Mannschaft wieder mit Leidenschaft und Mut in die Erfolgsspur finden. VfL-Cheftrainer Jens Wagner erklärt im VfL-Interview, worauf es derzeit ankommt. Zum VfL-Interview:

Den ganzen Beitrag lesen »

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen