Fischer kehrt zum VfL zurück

Henker komplettiert Torwart-Trio der Pirnaer

17. Juli 2024

Frische Kräfte für die Lila-Weißen! Der VfL Pirna-Copitz hat zwei externe Neuzugänge für die Landesliga-Saison 2024/2025 unter Vertrag genommen – und einer von ihnen ist ein „alter Bekannter“: Marco Fischer kehrt ins Willy-Tröger-Stadion zurück. Der 29 Jahre alte und 1,91 Meter große Defensivspezialist lief bereits von 2017 bis 2019 für Pirna auf. Nach Stationen beim FSV Budissa Bautzen und dem Königswarthaer SV verstärkt er nun das Team von Jens Wagner. Zudem freut sich der VfL-Cheftrainer, dass das Torwart-Trio komplett ist: Karl-Emanuel Henker wechselt vom LSV Gorknitz zum VfL. Der 25-Jährige wird gemeinsam mit Oliver Arendt und Pierre Schiller dafür sorgen, dass Pirna möglichst oft ohne Gegentor bleibt.

Wagner: "Passen charakterlich top ins Team"

Jens Wagner, Cheftrainer des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir diese beiden Akteure für uns gewinnen konnten. Marco bringt nicht nur wichtige Erfahrung in unser junges Team, sondern verfügt mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke über zusätzliche Qualitäten, die uns helfen werden. Karl-Emanuel wird den Konkurrenzkampf auf der Torwart-Position verstärken – er ist ein ehrgeiziger, junger Keeper, der von Oliver und Pierre viel hinzulernen kann und auch charakterlich top in unser Team passt.“

VfL-Cheftrainer Jens Wagner überlegt, wie die Marschroute für die nächste Aufgabe lauten kann. Foto: Marko Förster

VfL-Cheftrainer Wagner hat mit den Neuzugängen Henker und Fischer schon einen Plan im Kopf. Foto: M. Förster

Fischer: "Freue mich, zurück in Pirna zu sein"

Marco Fischer, Neuzugang vom Königswarthaer SV, sagt: „Ich freue mich, zurück in Pirna zu sein und werde versuchen, mit meinen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren dem Team auf und neben dem Platz zu helfen. Zudem möchte ich dazu beitragen, weitere Stabilität in die Verteidigung zu bringen. Ebenso möchte ich den Spielern aus der Jugend die Unterstützung geben, die ich damals in meinen ersten Herrenjahren erhielt.“

Verstärkt die Pirnaer Defensive: VfL-Neuzugang Marco Fischer. Foto: VfL/Jakob Funken

VfL-Neuzugang Fischer kennt die Landesliga und Pirna-Copitz bereits bestens. Foto: VfL/Jakob Funken

Henker: "Meinen Teil zum Erfolg beitragen"

Karl-Emanuel Henker, Neuzugang vom LSV Gorknitz, sagt: „Mein erster Eindruck von Trainer-Team und Mannschaft ist total positiv. Mich reizt die sportliche Herausforderung Landesliga sehr. Ich möchte meinen Teil zum Erfolg beitragen und mich weiterentwickeln.“

Komplettiert das Torwart-Trio: VfL-Neuzugang Karl-Emanuel "Henk" Henker. Foto: VfL/Jakob Funken

VfL-Neuzugang Henker ist ein talentierter Keeper, der nun den nächsten Schritt macht. Foto: VfL/Jakob Funken

Zum weiterlesen über die "Erste"

Marco Fischer (li.) kehrt zum VfL Pirna-Copitz zurück, Karl-Emanuel Henker wechselt erstmals zu den Lila-Weißen. Fotos: VfL/Jakob Funken

Drittes Heimspiel

Pirna gegen Laubegast

21. September 2024, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FV Dresden-Laubegast heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

10.08. - Markranstädt (H)

24.08. - Borea Dresden (A)

31.08. - Riesa (H)

21.09. - Laubegast (H)