Premiumsponsoren
Nachwuchs: Parallelen zu einer Ketchup-Flasche
Siege für U19 und U15, heftige Niederlage für U17
11. September 2024
Es ist eine Menge los im VfL-Nachwuchs. Die Saison 2024/2025 nimmt mächtig Fahrt auf. Manch Junioren-Team des VfL Pirna-Copitz ist in seiner Entwicklung weiter, bei anderen sind noch etwas Geduld und Fleiß gefragt. Nachdem die U19-Junioren (Foto, Landesliga) in den ersten vier Ligapartien keinen Sieg schafften, sprudelte nun ein 4:0-Erfolg gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus - quasi wie bei einer Ketchup-Flasche, die ein Weilchen geschüttelt werden musste. Auch die U15-Junioren (Landesklasse) bleiben im "Flow" und gewannen 2:1 in Görlitz. Bitter wurde es diesmal für die U17-Junioren (Landesklasse), die beim Radebeuler BC heftig unter die Räder geriet.
U19: Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken
8. September 2024 // VfL-U19 gegen FC Oberlausitz Neugersdorf // 4:0 Prinzip Ketchupflasche! Nach zunächst nur fünf Toren in vier Landesliga-Spielen, dazu noch ohne Sieg, gab’s zwar stets ordentliche Leistungen, aber eine gravierend schlechte Chancenverwertung. Die Folge: der letzte Platz. Diesmal traf die Pirnaer U19 auf den drittplatzierten der Tabelle, den FC Oberlausitz Neugersdorf. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einigen Nadelstichen nach vorne begann das Spiel auf Augenhöhe. Nach 15 Minuten erspielte sich das Team von VfL-Coach Edgar Sturm die ersten Halbchancen. Nach einer Ecke von VfL-Talent Schröder köpfte VfL-Torjäger Malin zum 1:0 (21. Minute) ein. Mit einem Solo gegen vier Abwehrspieler erzielte Malin per unplatziertem Abschluss das 2:0 (24. Minute) ...
Nicht zu Stoppen! VfL-Talent Mousa Malin auf seinem Weg zum 2:0. Foto: VfL/M. Arlt
... Der VfL war deutlich griffiger in den Zweikämpfen und laufstärker als der Gast. Auch in der Offensive spielten die Lila-Weißen gefällig, kamen immer wieder zu Torchancen. VfL-Kicker Giza traf per Elfmeter zur 3:0-Halbzeitführung (32. Minute). In der zweiten Hälfte erzielte VfL-Talent Steglich früh den Endstand (52. Minute). Anschließend hatten beide Teams noch Chancen auf weitere Tore, jedoch geht das Ergebnis – auch in der Höhe – in Ordnung. Ein wichtiger Sieg! Und endlich sprudelten auch reichlich Tore heraus – eben wie bei einer Ketchup-Flasche, die eine ganze Weile geschüttelt wurde. Die U19-Junioren des VfL rücken zunächst ins gesicherte Mittelfeld vor. Am Sonntag, den 15. September 2024, 10 Uhr, treten sie bei Landesliga-Spitzenreiter Lok Leipzig an.
Nach dem ersten Landesliga-Sieg 2024/2025 hat sich die U19 eine kleine Kabinenparty verdient. Foto: VfL/M. Arlt
U17: Ketchup-Flasche bei den Gegentoren
7. September 2024 // Radebeuler BC gegen VfL-U17 // 8:1 Nach zwei Landesklasse-Spielen ohne Gegentor kam die B-Jugend beim Radebeuler BC unter die Räder. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit, in der der RBC mit dem Pausenpfiff das 1:0 schoss, gingen die Lila-Weißen tatsächlich noch 1:8 unter. Verrückt, ärgerlich, bitter – wie bei einer Ketchup-Flasche explodierten die Gegentreffer förmlich heraus, nachdem die U17 zuvor zweimal „zu Null“ spielte. Trotz des vermeintlichen Top-Spiels der Liga – Radebeul war Zweiter, Pirna Dritter – geht das Ergebnis auch in der Höhe einigermaßen in Ordnung und deckt die Defizite im jungen VfL-Team auf. Nun gilt es, in allen Bereichen weiterhin hart zu arbeiten, um in den nächsten Wochen fleißig zu punkten. Die nächste Aufgabe lautet: ein Heimspiel am Samstag, den 14. September 2024, 11 Uhr, gegen den SV Pesterwitz.
Die U17 des VfL Pirna hatte diesmal in Radebeul kaum eine Chance und unterlag sehr deutlich. Foto: VfL/M. Arlt
U15: Drei Tore binnen elf Minuten
8. September 2024 // SpG Holtendorf/Görlitz gegen VfL-U15 // 1:2 Bei der C-Jugend läuft’s. Im Spiel gegen den Tabellenletzten, die SpG Holtendorf/Görlitz, wollte sich das Team von VfL-Trainer Tom Herrmann weiteres Selbstvertrauen holen. Nach einem schnellen VfL-Doppelschlag durch Ferenc Schacha (5. und 6. Minute) erzielten die Holtendorfer den frühen Anschlusstreffer (11. Minute). In der Folge konnten die Lila-Weißen ihre Chancen nicht in Tore ummünzen und hielten das Spiel somit lange offen – am Ende setzte sich die Pirnaer U15 jedoch verdient gegen das Heimteam durch. In der Ketchup-Flasche dürften noch ein paar VfL-Tore schlummern, die demnächst heraussprudeln …
U14: Ein quasi historischer Erfolg
7. September 2024 // SG Empor Possendorf/SV Bannewitz gegen VfL-U14 // 0:5 Das mit dieser Saison 2024/2025 neugegründete VfL-Team erlebte einen unglücklichen Start und verlor – trotz meist guter Leistung – die ersten drei Partien in der Kreisoberliga. Das Team von VfL-Trainer Frank Winkler blieb dem eingeschlagenen Weg treu, arbeitete konzentriert weiter und holte sich nun den ersten Erfolg in der Liga. 5:0 in Possendorf/Bannewitz! Nach einer knappen 1:0-Halbzeitführung drehte die Pirnaer insbesondere gegen Ende des Spiels auf und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Aus der Ketchup-Flasche kam somit der erste Sieg herausgesprudelt … Herzlichen Glückwunsch!
D-Junioren: Viele Tore in der Ketchup-Flasche
D1-Jugend // 7. September 2024 // VfL-D1 gegen Radebeuler BC // 16:0 Die 1:3-Niederlage gegen Budissa Bautzen aus der vergangenen Woche war ein Warnzeichen für das Team von VfL-Trainer Dirk Winkler. Die D1-Jugend verstand das Zeichen, investierte wieder mehr, war fleißig. Nach einer guten Trainingswoche wurde in der Landesklasse der Radebeuler BC mit 16:0 besiegt. Die Pirnaer Talente rangieren damit auf Tabellenplatz zwei der Qualifikationsrunde. Nächstes Wochenende sollten die VfL-Jungs eigentlich zum Top-Spiel reisen und beim SC Borea Dresden antreten, aber die Begegnung wurde auf den 2. Oktober 2024 verlegt. Die nächste Aufgabe lautet somit: am Freitag, den 20. September 2024, zu Hause gegen die SG Weixdorf überzeugen.
D2-Jugend // 6. September 2024 // VfL-D2 gegen SV Wesenitztal // 5:0 und 12. September 2024 // Heidenauer SV gegen VfL-D2 // 1:0 Zwei Spiele binnen sechs Tagen für die D2-Jugend in der Kreisoberliga: Bereits am Freitag gewannen die VfL-Kids souverän und spielfreudig beim SV Wesenitztal – 5:0. Die D2 war gewappnet für den anschließenden Auftritt beim Tabellenführer, dem Heidenauer SV. In einer engen Partie mussten sich die Lila-Weißen dort jedoch letztlich geschlagen geben und unterlagen 0:1.
D3-Jugend // 7. September 2024 // VfL-D3 gegen SC Einheit Bahratal-Berggießhübel // 8:1 Tore, Punkte, Spielfreude – die Ketchup-Flasche hatte richtig viel parat und bot aus VfL-Sicht beste Fußballunterhaltung. Gut in Form zeigte sich die D3-Jugend. Mit einem 8:1-Kantersieg gewannen die Jungs von VfL-Trainer Jens Hohlfeld auf tolle Art und Weise.
Autoren: Edgar Sturm (Sportlicher Leiter des VfL Pirna-Copitz) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)
Achtes Heimspiel
Pirna gegen Neugersdorf
7. Dezember 2024, 13.30 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen