Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Hohes Niveau bei Regional-Hallenmeisterschaft

Vierter Platz in der Teamwertung für Pirnaer Talente

27. November 2018

Auftakt an gewohnter Stätte. Auch in diesem Jahr begann die Leichtathletik-Hallensaison für die Saison 2018/2019 in der "Niederlausitzhalle" in Senftenberg. Natürlich durften die Leichtathleten des VfL Pirna-Copitz nicht fehlen. Mit Hannah Sehrer, Aron Schneider, Fritz Völkel und Jonas Kerda gingen vier Sportler (alle Alterklasse U14) für den Klub an den Start. Für alle VfL-Talente hieß es, einen Fünfkampf zu bestreiten: 60m-Sprint, 60m-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und 800m-Lauf.

Kugelstoßen zum Auftakt

Für Hannah Sehrer und Jonas Kerda war es der erste Wettkampf, bei dem die Kugel gestoßen wurde. Auch wenn diese Disziplin nicht zu den Lieblingsdisziplinen der Sportler gehört, haben sich beide Athleten gut verkauft. Mit soliden Leistungen im Sprint und im Hürdenlauf, und einer gesprungenen Weite von 4,32m konnte sich Hannah auf einen sehr guten 8. Platz vorarbeiten. Aufgrund von muskulären Problemen lief der 800m-Lauf jedoch nicht wie gewohnt. Trotzdem kämpfte sie sich ins Ziel und belegte mit einem 13. Platz eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Hohes Niveau beim Regionalvergleich

Jonas Kerda konnte im 60 m-Sprint seine Sprinterqualitäten zeigen. Mit einer Zeit von 9,61 Sekunden präsentierte er eine von ihm gewohnt gute Leistung. Im Hürdensprint, eigentlich einer Paradedisziplin von Jonas, hatte er Schwierigkeiten mit den neuen Hürdenabständen in seiner Altersklasse. Hier verlor er leider Punkte, welche er trotz einer herausragenden Leistung im 800 m-Lauf nicht mehr aufholen konnte. In seinem Lauf lag er lange Zeit in Führung und gab somit seinen Konkurenten Windschatten. In der zweiten Runde forderte dies seinen Tribut und Jonas musste etwas vom Gas gehen. Doch dank eines glänzenden Zielspurtes sicherte sich Jonas mit 2:53,58 min wertvolle Punkte. Er landete letztendlich auf Platz 15.

Medaillen ganz knapp verpasst

Aron Schneider und Fritz Völkel konnten gleich im Weitsprung ihre Qualität unter Beweis stellen. Mit nur einem Zentimeter unterschied (Fritz 4,27m, Aron 4,26m [PB]) konnten sich beide gleich zu Beginn in der Spitzengruppe festsetzen. Auf Grund einer Knieverletzung musste Aron im Hürdenlauf ein paar Punkte liegen lassen. Vor dem abschließenden 800 m-Lauf lag Fritz auf Platz 4 und Aron auf Platz 8. Beide kämpften sich durch das große Starterfeld (14 Sportler) und holten das Letzte aus sich heraus. Mit einer Zeit von 2:46,9 min (persönliche Bestleistung) kam Fritz erstmalig vor Arons ins Ziel, welcher mit einer Zeit von 2:48,24 min direkt hinter Ihm ins Ziel kam. Damit konnte Aron sich auf einen sehr guten 6. Platz verbessern. Für Fritz reichte es leider nicht für eine Medaille. Er wurde 4.

Auch in der Teamwertung mussten sich die Sportler vom VfL mit einem 4. Platz zufrieden geben. Doch die Leistungen stimmen optimistisch für eine medaillenreiche Saison 2019. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Mario Sehrer, welcher an diesem Tag nicht nur als Fahrer zur Verfügung stand, sondern auch seinen ersten Wettkampf als offizieller Kampfrichter nach absolviertem Lehrgang meisterte. Die gesamte VfL-Abteilung Leichtathletik bedankt sich für das Engagement.

Autorin: Mandy Schneider, VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik

« zurück zur Übersicht

Leichtathletik

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten