Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

"Erste": Neue Termine sind bekannt

27. Juni 2024

Voller Einsatz, volle Power: VfL-Offensivspieler Jakob Funken haut sich in jeden Zweikampf herein. Foto: Marko Förster

Pirnaer starten im August in ihre 27. Landesliga-Saison

Der Blick geht voraus. Zum 1. Juli 2024 beginnt offiziell das Spieljahr 2024/2025. Für die Landesliga-Fußballer des VfL Pirna-Copitz sind nun auch die ersten Termine bekannt. VfL-Cheftrainer Jens Wagner bittet am Montagabend, den 8. Juli 2024, zum Trainingsauftakt im Willy-Tröger-Stadion. Die geplanten Testspiele wird der Verein zeitnah bekanntgeben. Das erste Punktspiel absolvieren die Lila-Weißen am 10./11. August 2024 - für jenes Wochenende ist der Saisonstart in der Landesliga vorgesehen. Für die Pirnaer stellt es die insgesamt 27. Spielzeit in Sachsens höchster Liga sowie die neunte Saison in Folge dar. Damit führt Pirna weiterhin die "ewige Tabelle" der Landesliga Sachsen an. Eine Woche später, am 17./18. August 2024, findet die erste Runde im Landespokal statt. Alle Ansetzungen in Liga und Pokal teilt der Sächsische Fußballverband in den nächsten Wochen mit. (VfL/rz)

VfL zieht positives Turnier-Fazit

25. Juni 2024

Beim von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützen Turnier-Wochenende herrschte im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion beste Stimmung. Foto: VfL/rd

Etwa 200 Aktive an drei Tagen auf Tore- und Titeljagd

Mehr als 15 verschiedene Vereine sowie etwa 200 Spielerinnen und Spieler aus unterschiedlichen Altersstufen. Das vom VfL Pirna-Copitz veranstaltete und von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützte Turnier-Wochenende war ein voller Erfolg. Im Willy-Tröger-Stadion fanden fünf Wettbewerbe statt: Den Anfang bildeten am vergangenen Freitagabend die Frauen- und Altherrenmannschaften, ehe am Samstag die E-Jugend aufdribbelte sowie am Sonntag die F- und D-Jugend antrat. Der VfL dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Turnier-Wochenendes beigetragen haben und freut sich, wenn die "Sparkassen-Masters" auch im Jahr 2025 wieder in Pirna-Copitz stattfinden können. (VfL/rz)

Alle Heimspiel-Videos im Überblick

22. Juni 2024

Der Lokalsender Pirna-TV berichtet mit einer Video-Zusammenfassung von jedem Heimspiel des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

VfL dankt Pirna-TV und Sparkasse für Kooperation

Tore, Siege und Emotionen. Ab sofort lassen sich alle Heimspiel-Momente des VfL Pirna-Copitz nochmal in der Video-Zusammenfassung erleben. Dank der Unterstützung von VfL-Premiumsponsor Ostsächsische Sparkasse Dresden konnte Pirna-TV jedes Landesliga-Heimspiel der Lila-Weißen begleiten. Entstanden sind wunderbare TV-Berichte in Sportschau-Qualität. Daran lässt sich sowohl die Entwicklung der jungen Pirnaer Mannschaft als auch der gemeinsame Weg zum Klassenerhalt nachvollziehen. Alle Videos im Überblick:

VfL hält Kader größtenteils zusammen

19. Juni 2024

Der VfL Pirna-Copitz bedankt sich bei Oscar Haustein (li.) und Nick Türpe (re.) für den gezeigten Einsatz im lila-weißen Trikot und wünscht den beiden Spielern alles Gute. Foto: VfL/Maximilian Arlt

Haustein, Türpe und Denecke sind einzig externen Abgänge

Identifikation, Kontinuität und Weiterentwicklung. Erstmals seit einigen Jahren ist es dem VfL Pirna-Copitz wieder gelungen, seinen Landesliga-Kader größtenteils zusammenzuhalten. Damit werden fast alle Spieler, die gemeinsam den Landesliga-Klassenerhalt in der Saison 2023/2024 geschafft haben, auch in der neuen Spielzeit für die Lila-Weißen auflaufen. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner wird aus vielen bekannten Gesichtern bestehen, die mit Leidenschaft und Herz für Pirna kicken. Drei VfL-Akteure werden den Verein dagegen verlassen – ihnen gebührt Dank für den geleisteten Einsatz und die gemeinsame Zeit. Alle Infos:

VfL verlängert mit Cheftrainer Jens Wagner

18. Juni 2024

Gemeinsam erfolgreich: VfL-Trainer Jens Wagner bindet sein Team regelmäßig in seine Überlegungen mit ein. Foto: Marko Förster

Entscheidung vor einigen Wochen ligaunabhängig getroffen

Nur drei Tag nach dem Landesliga-Klassenerhalt gibt der VfL Pirna-Copitz die erste Weichenstellung für die Saison 2024/2025 bekannt. Der Verein hat den Vertrag mit seinem Cheftrainer Jens Wagner um ein weiteres Jahr verlängert. Der 55-Jährige wird die Pirnaer auch in der neuen Spielzeit trainieren, die Weiterentwicklung vieler junger Spieler vorantreiben und gemeinsam den Verbleib in Sachsens höchster Spielklasse anpeilen. Wagner geht somit in seine zweite Saison als Cheftrainer bei den Lila-Weißen. Als Torwarttrainer fungiert weiterhin Tino Schutz. Alle Infos, alle Zitate:

Drittes Heimspiel

Pirna gegen Laubegast

21. September 2024, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FV Dresden-Laubegast heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

10.08. - Markranstädt (H)

24.08. - Borea Dresden (A)

31.08. - Riesa (H)

21.09. - Laubegast (H)