Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

Video! Wie Pirna gegen Chemnitz verlor

12. November 2024

Gemeinsam übt der VfL viel Druck auf seine Gegner aus - hier mit Jakob Funken, Jim Geisler und Kai Kemter (v.l.n.r.). Foto: Marie Grasse

Analyse von Pirna-TV mit Jens Wagner und Marco Fischer

Es war ein enttäuschender Auftritt. Der VfL Pirna-Copitz unterlag im Landesliga-Heimspiel 1:5 gegen den VfB Fortuna Chemnitz. Ein Ausrutscher, wie er den Lila-Weißen selten passiert. Entsprechend zielstrebig und ehrgeizig arbeitete das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner die Partie auf, um daraus zu lernen. In der Video-Zusammenfassung von Pirna-TV kommen daher bereits (selbst-)kritische Analysen und ehrliche Aufarbeitungen vor, auch die fünf Gegentore werden gezeigt. Von Seiten des VfL sprechen VfL-Coach Wagner und VfL-Defensivroutnier Marco Fischer. Unterstützt wird das Video-Projekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachwuchs: U15 in Top 3, U19 im Abstiegskampf

11. November 2024

Gemeinsam drängen die VfL-Talente nach vorne und möchten erfolgreich sein. Foto: Kassandra Große

Freud und Leid liegen bei VfL-Talenten derzeit eng beisammen

Freudige Momente und traurige Momente liegen derzeit eng beisammen. Mitten in der ersten Hälfte der Saison 2024/2025 durchlebt der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz eine intensive Phase. Die U19-Junioren (Foto, Landesliga) hängen im Kampf um den Klassenerhalt fest - es fehlen derzeit die Erfolgserlebnisse. Die U17-Junioren (Landesklasse) entwickeln sich kontinuierlich weiter, gegen die Spitzenteams ihrer Staffel müssen sie dennoch zwei Niederlagen hinnehmen. Anders die Situation bei den U15-Junioren (Landesklasse): Mit einer Erfolgsserie haben die VfL-Talente vorerst den Sprung unter die "Top 3" der Tabelle geschafft. Viel Freude gibt es auch bei den drei D-Jugendteams. Warum? Das wird im VfL-Nachwuchsbericht verraten:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:5! VfL gegen Fortuna überraschend überfordert

10. November 2024

Im Verbund den Gegner aus der eigenen Hälfte drängen - das ist die Aufgabe der VfL-Defensive um Marco Fischer (Mi.). Foto: Marie Grasse

Schwacher Heimauftritt Pirnas besiegelt Niederlage

Eigentlich sollte es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Tatsächlich war es an diesem Samstagnachmittag ein deutlicher Leistungsunterschied. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den VfB Fortuna Chemnitz, die in der Tabelle ebenfalls im Liga-Mittelfeld positioniert sind, 1:5 verloren. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der VfL-Stürmer Jakob Funken eine gute Pirnaer Möglichkeit vergab, übernahm zunehmend Chemnitz das Kommando. Effizient und aggressiv, aber auch spielfreudig zeigten sich die Gäste und führten zur Pause - 0:2 aus Pirnaer Sicht. Viel hatte sich das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner für die zweiten 45 Minuten vorgenommen, aber diesmal gelang nicht viel mehr als der zwischenzeitliche 1:3-Anschlusstreffer durch VfL-Offensivspieler Florian Kärger via Strafstoß in der 66. Minute. Pirna versuchte, heranzukommen - doch die Tore erzielte Chemnitz. Zwei weitere Treffer waren es bis zum Anpfiff noch. Somit stand letztlich eine heftige 1:5-Niederlage, die eine entsprechende Reaktion der lila-weißen Mannschaft nach sich ziehen sollte. Die Chance dazu bietet sich bei der nächsten Partie: Am Sonntag, den 17. November 2024, tritt Pirna ab 14 Uhr beim ESV Lok Zwickau an. (VfL/rz)

"Erste" und "Zweite" mit Heimspiel-Doppelpack

8. November 2024

Gemeinsam treffen, gemeinsam jubeln! Der VfL Pirna sorgt offensiv immer wieder für Belebung. Foto: Marie Grasse

VfL Pirna bittet um Beachtung der neuen Anstoßzeiten

Das wird ein schöner und spannender Fußball-Tag. Der VfL Pirna-Copitz freut sich am Samstag, den 9. November 2024, auf einen Doppelpack im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Den Anfang macht dabei die "Zweite", die in der Kreisliga A auf die SpG Dorfhain/Hermsdorf trifft. Die Partie ist ein Spitzenspiel. Das Team von VfL-Coach Richard Dörwald rangiert mit 17 Punkten auf Tabellenplatz vier - und liegt damit nur zwei Zähler hinter dem Tabellenzweiten, der ab 11.45 Uhr in Pirna zu Gast sein wird. Die Stadiontore öffnen ab 11 Uhr, der Eintritt zum Spiel der "Zweiten" kostet zwei Euro, ermäßigte Personen zahlen einen Euro. Am Nachmittag dribbelt zudem die "Erste" im heimischen Willy-Tröger-Stadion auf. In der Landesliga trifft sie ab 14 Uhr auf den VfB Fortuna Chemnitz. Auch das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner erlebt somit eine richtungsweisende Partie. Als derzeitiger Tabellenachter mit zwölf Punkten hat Pirna exakt drei Zähler Vorsprung auf Chemnitz, das momentan Tabellenzehnter ist. Gerade vor heimischer Kulisse soll diese Konstellation mindestens bestehen bleiben, wenn nicht sogar ausgebaut werden. Der Eintritt zum Spiel der "Ersten" kostet fünf Euro, ermäßigte Personen zahlen drei Euro. Der VfL bittet alle Fans, um Beachtung der genannten Anstoßzeiten, die aufgrund der kürzlichen Zeitverschiebung nun früher erfolgen. (VfL/rz)

Nachwuchs: Große Fairplay-Geste des Gegners

3. November 2024

Das Willy-Tröger-Stadion in Pirna bietet gute Bedingungen für den VfL Pirna-Copitz. Foto: Kassandra Große

Besondere Aktion bei Landespokal-Weiterkommen der U15

Ein besonderes Spiel und eine noch bemerkenswertere Geste. Im Achtelfinale des Landespokals kam es am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, zum Kreisderby. Die U15-Jugend des VfL Pirna-Copitz gastierte beim SV Struppen. Mehr als 100 Fans verfolgten diese Partie. Sie sahen, wie Struppen in der ersten Hälfte das bessere Team war und bereits nach sieben Minuten führte. In der zweiten Halbzeit agierten die Pirnaer auf Augenhöhe und kamen durch eine Einzelaktion von VfL-Talent Ferenc Schacha zum 1:1-Ausgleich. In der 54. Minute erhöhte der Gastgeber auf 2:1 – ein Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. Der VfL geriet unter Zugzwang: Nach einem Foul in der 66. Minute verwandelte VfL-Talent Nico Hoppmann den Elfmeter – 2:2. Damit ging es in die Verlängerung, in der sich beide Teams zunächst neutralisierten. Eine Situation muss jedoch herausgehoben werden: Der Schiedsrichter entschied in einem Zweikampf (zu Unrecht) auf Gelb-Rot gegen den VfL. Der gefoulte Struppen-Spieler, Niklas Hammer, gab dem Referee den Hinweis, dass es kein Foul gewesen sei, woraufhin dieser Freistoß und Platzverweis revidierte. Edgar Sturm, Sportlicher Leiter des VfL Pirna-Copitz, lobte die Geste: „Das ist für mich ganz großes Kino und Gerechtigkeitsempfinden eines 14-Jährigen, zumal die Partie in einer entscheidenden Phase war. Für mich war diese Fairplay-Geste die Szene des Spiels.“ Schlussendlich ging es ins Elfmeterschießen. Von den ersten 18 Schützen trafen 16 mit beeindruckender Qualität vom Punkt, jeweils einer pro Team verschoss. Im zehnten Elfmeter standen sich die Torhüter gegenüber: VfL-Keeper Dean Curtis Ettrich traf – und hielt den anschließenden Elfmeter des Struppener Torhüters. Somit zieht die Mannschaft des VfL-Trainerduos um Tom Herrmann und Dirk Dawid ins Landespokal-Viertelfinale ein. (VfL/es,rz)

Siebtes Heimspiel

Pirna gegen Dresdner SC
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

23. November 2024, 14 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den Dresdner SC heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen