Premiumsponsoren
Meister und Zielezinski: „Der nächste Schritt“
Pirnas Offensiv-Neuzugänge sprechen über ihren Start
22. Juli 2024
Schon gewusst, dass Robin Zielezinski bereits seit zwei Jahren auf dem Radar des VfL Pirna-Copitz (Landesliga) war? Dass Lucas Meister in den vergangenen zwei Spielzeiten stolze 33 Landesklasse-Scorerpunkte sammelte? In ihrem ersten VfL-Doppelinterview sprechen die beiden VfL-Neuzugänge über ihre ersten Eindrücke in Pirna, die ersten Testspiel-Erfahrungen und verraten ihre Ziele für die Saison 2024/2025. Dabei fällt auf, dass Meister und Zielezinski sowohl demütig als auch vollkommen ehrgeizig daherkommen - eine gesunde Mischung, die Lust auf die beiden neuen Offensivakteure macht.
Das VfL-Doppelinterview mit Meister und Zielezinski
Lucas und Robin, schön, Euch beim VfL Pirna-Copitz begrüßen zu dürfen. Könnt Ihr uns zu Beginn verraten, wie Euer Wechsel jeweils zustande kam?
Lucas Meister: „Nach der vergangenen Saison war ich einem Wechsel nicht abgeneigt und habe nach einer neuen Herausforderung gesucht. Insbesondere Stefan Bohne (erster Vorsitzender des VfL, Anm. d. Red.) und VfL-Trainer Jens Wagner haben sich sehr um mich bemüht, auch Edgar Sturm als Sportlichen Leiter lernte ich schnell kennen. Anschließend stand für mich fest, dass ich diesen Wechsel machen möchte.“
Robin Zielezinski: „Bei mir bestand tatsächlich schon länger Kontakt zum VfL Pirna-Copitz – auch, weil ein Wechsel schon mal zu einem früheren Zeitpunkt ein Thema war. Damals entschied ich mich jedoch bewusst dafür, zunächst bei Zschachwitz zu bleiben und dort meine ersten Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln. Nun hat mich aber die Herausforderung Landesliga sehr gereizt, es ist für mich der nächste logische Schritt – zudem gehört VfL-Spieler Elias Krause zu meinen besten Kumpels, er hat quasi so lange gestichelt, bis ich zugesagt habe (lacht). Da ich mir aber wirklich sicher sein wollte, habe ich extra ein Probetraining beim VfL absolviert und dabei auch das Team kennengelernt. Das hat super gepasst – und nun bin ich hier.“
Ihr habt gemeinsam, dass Ihr in der Landesklasse gespielt habt und wechselt nun in die höhere Landesliga. Inwiefern nehmt Ihr bereits Unterschiede wahr?
Lucas Meister: „Das Trainingsvolumen und die Trainingsmenge sind schon eine Umstellung. Aber dessen war ich mir bewusst – und danach habe ich gesucht, um mich weiterzuentwickeln. Das Trainer-Team und die Mannschaft haben mich super aufgenommen. Ich habe echt großen Spaß bei den Einheiten und in den bisherigen Testspielen – es ist eine gute Mischung zwischen Ehrgeiz und Freude am Fußball.“
Welche Ziele habt Ihr Euch für die neue Saison gesetzt?
Robin Zielezinski: „Mein Ziel ist es, auch eine Liga höher in jedem Spiel mein Bestes zu geben und somit zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Idealerweise kann ich viel Spielpraxis sammeln und dem Team mit Toren und Vorlagen helfen. Mein Eindruck ist, dass wir eine gute Mischung aus jungen und erfahreneren Spielern haben. Jeder Spieler bringt sich total ein, will hinzulernen und hat Bock auf die gemeinsame Sache. Ich glaube, dass kann eine gute Saison werden, aber natürlich müssen wir auch alles abrufen, um auf dem höheren Niveau schnell erfolgreich zu sein.“
Lucas Meister: „Ja, das stimmt. In den ersten beiden Testspielen gegen Freital und Weißenfels hatte ich jeweils sehr starke Gegenspieler. Da merkt man schon, dass das eine große Herausforderung wird. Mich spornt das an. Ich will mich in der Landesliga auf dem neuen Niveau etablieren, viel spielen und der Mannschaft zu einer erfolgreichen Saison verhelfen. Ob das mit Toren oder Vorlagen ist, spielt für mich keine Rolle. Hauptsache, wir sammeln viele Punkte.“
Die meisten Fans beim VfL haben Euch bisher erst ein-, zweimal gesehen. Habt Ihr eigentlich einen Spitznamen?
Lucas Meister: „Meine Eltern nennen mich seit klein auf ‚Luci‘, aber unter meinen Freunden habe ich keinen Spitznamen – da bin ich einfach Lucas.“
Robin Zielezinski: „Ich werde häufig ‚Rob‘ genannt. Das hat sich bei meinen Freunden so eingebürgert und kann gerne übernommen werden (lacht).“
Vielen Dank, Lucas und ‚Rob‘, für das Gespräch – wir freuen uns auf die Saison 2024/2025 mit Euch.
Talentierte Kräfte für den Angriff: Meister (li.) und Zielezinksi (re.). Foto: VfL
Zum weiterlesen über die "Erste"
- Die Sommer-Vorbereitung 2024/2025: Alle Testspiele und Termine
- Doppelinterview Meister und Zielezinski: "Der nächste Schritt"
- Doppelinterview Fischer und Henker: "Positive Eindrücke"
- Pressemitteilung Meister und Zielezinski: Es wird torgefährlich!
- Pressemitteilung Fischer und Henker: Defensive Verstärkung!
Das Gespräch führte Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Siebtes Heimspiel
Pirna gegen Dresdner SC
23. November 2024, 14 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den Dresdner SC heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen