Premiumsponsoren
Nachwuchs: Höhen und Tiefen zum Saisonstart
U19 wartet noch auf ersten Sieg, U14 mit Premiere
27. August 2024
Der Nachwuchs legt wieder los. Nachdem der VfL Pirna-Copitz seine Trainerinnen- und Trainer-Besetzungen für die Saison 2024/2025 erfolgreich abgeschlossen hat, sind sämtliche Talente wieder auf Tore- und Punktejagd. Die U19-Junioren (Foto, Landesliga) erarbeiteten sich viele Torchancen, ließen jedoch einige Punkte liegen. Die U17-Junioren (Landesklasse) konnten dagegen in der ersten Ligapartie den ersten Sieg holen. Mit Tom Herrmann erlebt ein langjähriger VfL-Spieler nun seine Trainer-Premiere im Großfeld-Nachwuchs: Zum Start gelang ihm mit "seiner" U15-Jugend (Landesklasse) jeweils ein Sieg im Landespokal und in der Liga.
U19: Diesmal nur durchwachsen gestartet
11. August 2024 // ESV Lok-Zwickau gegen VfL-U19 // 1:1 Landesliga, erster Spieltag, Auswärtsauftritt beim ESV Lok Zwickau, das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm nahm sich viel vor. Nach einer überzeugenden Anfangsphase der Pirnaer ohne Treffer entwickelte sich in der Folge ein ausgeglichenes Spiel mit leichtem Chancenplus für unsere Lila-Weißen - doch ausgerechnet kurz vor Schluss traf Zwickau zum 1:0 (88. Minute). Anschließend dezimierten sich die U19 durch eine gelb-rote Karte (90. Minute), aber VfL-Talent Mousa Malin traf in Unterzahl noch zum verdienten 1:1-Ausgleich. Anhand der Chancen waren es leider zwei Punkte zu wenig, aber aufgrund des Spielverlaufs in der Schlussphase lässt sich wiederum von einem glücklichen Punkt sprechen.
Traf gegen Lok Zwickau spät zum 1:1-Ausgleich: VfL-Talent Mousa Malin. Foto: VfL/M. Arlt
18. August 2024 // VfL-U19 gegen SC Freital // 2:3 Schon eine Woche später, am 18. August 2024, reiste der SC Freital zum Landesliga-Derby ins Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Während vergangene Saison beide Spiele gegen die Freitaler gewonnen wurden, entschieden die Gäste diesmal das erste Derby für sich. Nach der schnellen Führung durch VfL-Spieler Benjamin Beese (3. Minute) egalisierten die Freitaler noch vor dem Pausenpfiff (42. Minute). Nach Wiederanpfiff traf VfL-Torjäger Mousa Malin zur erneuten Führung (49. Minute). Jedoch kam Freital erneut zurück und entschied durch einen Doppelschlag das Spiel für sich (71. und 76. Minute). Während der VfL die klareren Möglichkeiten hatte und vergab, hatte Freital mehr Halbchancen und geht auch aufgrund der Effizienz schlussendlich nicht unverdient als Sieger vom Platz.
Viel probiert, aber keine Punkte ergattert: Gegen Freital unterlag Pirnas U19 diesmal 2:3. Foto: VfL/M. Arlt
25. August 2024 // SG Dresden-Striesen gegen VfL-U19 // 1:1 Dritte Begegnung der laufenden Landesliga-Saison. Die U19-Junioren des VfL Pirna-Copitz freuten sich am 25. August 2024 auf das "erweiterte Derby" bei der SG Dresden-Striesen. Zielstellung war, mit drei Punkten nach Hause zu fahren. In einer überzeugenden ersten Halbzeit ließen die Lila-Weißen defensiv gar nichts zu, agierten offensiv aber zu fahrlässig. Somit traf lediglich VfL-Spieler Bruno Schröder zum 1:0 (28. Minute). In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel, jedoch mit den weiterhin besseren Chancen für den VfL. Jedoch dezimierte sich die U19 mit einer gelb-roten Karte selbst (80. Minute). Kurze Zeit später gelang der SG Striesen der Ausgleich - 1:1. Aus Pirnaer Sicht fiel das Fazit somit ernüchternd aus: Der eine Punkt ist viel zu wenig für deutlich mehr Torgefahr als der Gegner.
VfL-Coach Sturm (re.) Arbeitet mit seinem Team daran, den ersten Landesliga-Sieg 2024/2025 zu holen. Foto: VfL/M. Arlt
Der Saisonstart der A-Junioren verlief somit durchwachsen. VfL-Trainer Edgar Sturm sagt: "Leider konnten wir unsere Torchancen nicht in Tore ummünzen. Unter normalen Umständen haben vier bis fünf Punkte mehr. Gegen Zwickau treffen wir das Tor nicht, gegen Freital und Striesen müssen wir die Führungen eher ausbauen. Aber wenn man viel Pech hat, ist es eventuell auch Unvermögen und Uncleverness. Daran müssen wir gemeinsam arbeiten und schleunigst Punkte holen. Nichtsdestotrotz sehen wir aus den vergangenen drei Spielen in diversen Aspekten Leistungssteigerungen."
U17: Bildergalerie am linken Seitenrand
10. August 2024 // VfL-U17 gegen FSV Budissa Bautzen // 0:2 Mit einem komplett jungen Jahrgang gingen die B-Junioren ins erste Pflichtspiel. Im Pokal war der FSV Budissa Bautzen im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion zu Gast. Vergangene Saison in Bautzen noch 3:0 gewonnen, war der VfL diesmal chancenlos. Die Budissen - komplett alter Jahrgang - waren schneller, körperlich robuster und technisch besser. Allein im Abschluss hatten die Gäste Probleme. Beim Stand von 0:0 hätte der VfL einen Elfmeter bekommen müssen, jedoch geht das Ergebnis in Ordnung und fällt mitunter deutlich zu niedrig für die Gäste aus.
Die B-Junioren versuchen stets, vorbildlichen Einsatz und Leidenschaft zu zeigen. Foto: VfL/M. Arlt
24. August 2024 // VfL-U17 gegen SpG Possendorf/Bannewitz // 1:0 Der Alltag in der Landesklasse beginnt. Am ersten Spieltag war die SpG Possendorf/Bannewitz war zu Gast. Die ersten 15 Minuten boten ein leichtes Übergewicht für die Gäste, in der Folge war nur noch der VfL am Drücker. Beste Chancen wurden vergeben und unter anderem auch ein Elfmeter verschossen. Richtung Ende der Halbzeit meinte es der Schiedsrichter (zu) gut mit den Gästen und zeigte bei einer klaren Notbremse nur Gelb. Nach einer Ecke traf VfL-Kicker Marc Anders dennoch zum überflüssigen und hochverdienten 1:0 (40.). Die zweite Halbzeit gestaltete sich fahrig, der VfL ließ zahlreiche Kontermöglichkeiten ungenutzt und hielt das Spiel unnötig offen.
Erstes Landesklasse-Spiel, erster Sieg - darüber freut sich die U17 sehr. Foto: VfL/M. Arlt
Aus den ersten beiden Pflichtspielen hat die U17 des VfL viele Erkenntnisse ziehen können. VfL-Trainer Max Arlt sagt: "In der U17 wird es darum gehen, dass der überwiegend junge Jahrgang sich an die Körperlichkeit und das Tempo der B-Jugend-Landesklasse gewöhnt und sein Potenzial maximiert. Mitunter sehen wir erste Fortschritte, die sich noch nicht im Ergebnis widerspiegeln."
U15: Mit ansprechender Leistung dabei
18. August 2024 // TuS Weinböhla gegen VfL-U15 // 1:2 Ebenfalls mit einem überwiegend jungen Jahrgang geht die U15-Jugend des VfL Pirna-Copitz in die Saison 2024/2025. Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung stand gegen Weinböhla das erste Pflichtspiel im Landespokal an. Die VfL-Kicker bewiesen viel Moral und setzten sich nach einem 0:1-Halbzeitrückstand noch mit 2:1 durch und erreichen damit die nächste Runde im sachsenweiten Pokal. Die Torschützen für den VfL waren Max Stiefel und Charles Wilson.
25. August 2024 // VfL-U15 gegen Bischofswerdaer FV // 1:0 Das war ein Einstand nach Maß und wird den Talenten der C-Junioren weiteres Selbstvertrauen geben. Zum Landesklasse-Start gewann das Team von VfL-Trainer Tom Herrmann knapp gegen Bischofswerda - 1:0. Torschütze für den VfL war Charles Wilson noch vor der Halbzeit. VfL-Coach Herrmann bilanziert anschließend: "Der Grundstein ist gelegt und die Jungs zeigen ansprechende Leistung, auch gegen körperlich stärkere Gegenspieler. Im letzten Drittel und in der Chancenverwertung gibt es noch Steigerungspotenziale."
U14: Premiere für ein neues Team
11. August 2024 // TSV Graupa gegen VfL-U14 // 5:4 Ganz neu am Start ist seit dieser Saison eine eigene C2-Jugend bzw. U14-Mannschaft beim VfL Pirna-Copitz. Das Ziel ist, dass die vielen VfL-Talente, die aus dem Kleinfeld- in den Großfeld-Bereich wechseln, von Beginn an genügend Spielzeit erhalten und sich somit weiterentwickeln können. Gerade jüngere oder körperlich kleinere VfL-Kinder, die noch nicht direkt in der höheren Landesklasse mithalten können, sollen dadurch besonders gefördert werden und können mit viel Freude am Ball bleiben. Auch werden Entwicklungsunterschiede, die im pubertären Alter ganz normal sind, besser kompensiert. Zudem können besonders talentierte U13-Spieler des VfL punktuell schon mal Erfahrung auf dem Großfeld sammeln. Leider setzte es im Premierenspiel, dem Pokalauftritt beim TSV Graupa, eine 4:5-Niederlage.
17. August 2024 // VfL-U14 gegen 1. FC Pirna // 2:4 Knapp eine Woche später folgte das erste Punktspiel. In der Kreisoberliga traf die U14 im Stadtderby auf den 1. FC Pirna. Trotz 2:1-Führung ging die Partie letztlich noch 2:4 verloren.
23. August 2024 // LSV Gorknitz gegen VfL-U14 // 6:2 Parallelen zeigte auch das zweite Punktspiel in der Kreisoberliga. Beim LSV Gorknitz lagen die Pirnaer schnell 0:1 zurück und kassierten noch fünf weitere Gegentore. Am Ende Endstand 6:2 für Gorknitz. Wenngleich der Ehrgeiz groß ist, sind die Niederlagen verschmerzbar - denn im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der jüngeren VfL-Kinder auf dem Großfeld durch viel Spielzeit und durch viele Aktionen am Ball. Daher fasst VfL-Trainer Frank Winkler treffend zusammen: "Trotz drei Niederlagen agieren die Jungs meistens auf Augenhöhe. Jedoch entscheiden meistens körperliche Unterschiede oder starke Individualspieler der Gegner die Partien. Unsere Leistungen in den ersten drei Großfeld-Spielen stimmen mich optimistisch."
U13: Gaaanz viiiel Tooorhunger
11. August 2024 // SG Motor Wilsdruff gegen VfL-U13 // 2:32 Ja, richtig gelesen! 32 Tore gelangen der U13-Jugend bzw. D1-Mannschaft des VfL Pirna-Copitz im Landespokal bei der SG Motor Wilsdruff. Die VfL-Kinder rücken damit in die zweite Runde vor.
17. August 2024 // SG Bühlau gegen VfL-U13 // 2:9 Der Start in die neue Landesklasse-Saison, die die D1-Jugend im vergangenen Spieljahr gewann, glückte auch diesmal. Mit einem überzeugenden 9:2-Sieg in Bühlau wiesen die Pirnaer viel Spielfreude nach.
24. August 2024 // SG Dölzschen gegen VfL-U13 // 0:33 Wer dachte, dass 32 Tore bereits utopisch sind, wird eines Besseren belehrt. Am zweiten Spieltag der Landesklasse-Saison 2024/2025 schossen die U13-Talente des VfL bemerkenswerte 33 Treffer. Der Torhunger war offenbar sehr, sehr, sehr groß. VfL-Trainer Dirk Winkler äußert sich positiv zum Saisonstart: "Die Jungs knüpfen nahtlos an die vergangene Saison an. Das Ziel sind die ersten beiden Plätze in der Qualifikations-Runde. Trotz der guten Ergebnisse sehen wir weitere Potenziale, die wir ausbauen wollen." Positiv erwähnt sei abschließend noch, dass die U13 des VfL in der Vorbereitung auch an überregionalen Leistungsvergleichen teilnahm und unter anderem gegen den ZFC Meuselwitz, den FK Teplice und Soccer for Kids Dresden agierte.
Im Bereich der D-Jugend-Landesklasse schaffte der VfL in der vergangenen Saison den Titelgewinn. Foto: VfL/rz
Autoren: Edgar Sturm (Sportlicher Leiter des VfL Pirna-Copitz) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)
Siebtes Heimspiel
Pirna gegen Dresdner SC
23. November 2024, 14 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den Dresdner SC heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen