Premiumsponsoren
VfL-Dreispringer gewinnen Gold und Silber
Schneider schafft zudem Norm für Deutsche Meisterschaft
24. Januar 2024
Am Wochenende des 20./21. Januars 2024 wurden im Chemnitzer Sportforum die Sächsischen Meisterschaften unter dem Hallendach für die Erwachsenen und Jugendlichen ausgetragen. Für den VfL Pirna-Copitz gingen die beiden Dreispringer Benno Grützner (M15) und Aron Schneider (MJU20) an den Start - und das mit tollem Erfolg: Benno erreichte mit einer neuen Bestleistung den zweiten Platz, Aron konnte sogar gewinnen und schaffte zudem die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 24. Februar 2024 in Dortmund.
Benno mit tollem Auftaktsprung
Beide VfL-Athleten lieferten sich packende Zweikämpfe um den Sieg. Benno sprang gleich im ersten Versuch mit 10,98 m Bestleistung und setzte sich an die Spitze des Feldes. Angereist war er mit 10,59 m aus der Freiluftsaison. Im dritten Versuch wurde er auf Rang 2 verdrängt (11,06 m durch den späteren Sieger). Benno zeigte Nervenstärke und sprang in seinem sechsten und letzten Versuch noch einmal 10,95 m. Es blieb bei Silber, aber VfL-Athlet und VfL-Trainerin sind vollkommen zufrieden mit dieser Leistung!
Lobende Worte von VfL-Trainerin Schneider
"Benno ist noch jung und technisch in der Lernphase. Zu seinem Trainingspartner Aron gibt es viele Parallelen", sagt VfL-Trainerin Mandy Schneider: "In der U16 ist ein Springer noch lange nicht ausgereift. Benno setzt die technischen Hinweise gut um. An den Feinheiten arbeiten wir weiter."
Aron im fünften Sprung bärenstark
Der drei Jahre ältere Aron lieferte sich ein spannendes Duell mit Camillo Bähr. Beide schenkten sich nichts. Bis zum fünften Versuch lag Aron mit 13,48 m knapp vor Camillo, der bis dahin 13,47 m im Protokoll stehen hatte. Camillo konterte dann auf 13,52 m. Im letzten Versuch hieß es für Aron nun: Alles oder Nichts! Aron erwischte technisch einen guten Sprung und knackte mit 13,83 m sowohl die Norm für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften am 2. Februar 2024 in Erfurt sowie die geforderte Mindesleistung von 13,70 m für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 24. Februar 2024 in Dortmund. Camillo ließ alle noch einmal zittern, als er mit 13,82 m noch einmal dicht aufrückte. Ein knappes Ergebnis, aber die Freude zur DM-Norm überwiegt.
VfL-Dreispringer Aron Schneider bei seinem Goldsprung in Chemnitz. Foto: VfL
VfL-Trainerin Schneider verrät nächste Ziele
"Aron kämpfte sich in den letzten beiden Jahren wieder hoch", sagt VfL-Trainerin Mandy Schneider: "Er ist technisch deutlich stabiler geworden. Wir haben an den einzelnen Übergängen gearbeitet, was sich nun langsam auszahlt. Der Wettkampf war ein guter Einstieg in die Hallensaison. Nun heißt es: Weiter arbeiten und in den nächsten Meisterschaften die anvisierten 14 m springen."
Der VFL Pirna-Copitz gratuliert den VfL-Jungs ganz herzlich zu ihren Bestleistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg!
Autorin: Mandy Schneider, VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik
Wettkämpfe
Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023
Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!
Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023
Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!
Training
Mitmachen, Spaß haben und besser werden.