Start in die Saison 2024/2025
1. Oktober 2024
Höhepunkt wird kleiner Eisfasching am 1. Februar 2025
Am 24. September 2024 – genau drei Monate vor Weihnachten - starteten neun „Mutige“ in die neue Saison. Der Bezug auf Weihnachten ist wichtig, weil unser erster öffentliche „Auftritt“ als „Eisbrecher“ an Weihnachten 1984 war. Dieses Weihnachtschwimmen fand folglich immer am 26. Dezember statt. Die Pirnaer sowie Sportfreunde aus Dresden und Radebeul feierten mit Weihnachtsmann, Tannenbaum und meist im Eis stets ein schönes, kaltes Bad im NEZ.
Der Gründungstermin der Eisbrecher war damals schon vier Jahre alt. Ab 1995 wählten wir eine neue Form, den Eisfasching im NEZ. Dieser wurde bald ein wichtiges Ereignis in Pirna, denn viele Zuschauer erfreuten sich an dem Spektakel, wenn Gruppen aus ganz Deutschland zu Gast in Pirna waren und mit ihren lustigen Kostümen ins kalte Wasser sprangen. Bei unseren Sportfreunden waren unsere Veranstaltungen besonders beliebt, weil diese oft über drei Tage gingen und außer Eis- oder Kaltwasserschwimmen noch einen Wandertag in der Sächsischen Schweiz sowie einen echten Faschingsball beinhalteten. Leider ist die Pirnaer Jugendherberge inzwischen geschlossen und somit können wir nur noch mit Sportlern aus der näheren Umgebung Eisfasching feiern.
Im Jahr 2025 jährt sich unser Start als Eisbrecher zum 45. Mal. Das ist uns Anlass genug, wieder ein kleines Winterschwimmen in Pirna zu feiern. Der Termin ist der 1. Februar 2025.
Geplant ist eine öffentliche Veranstaltung mit Musik und Gastronomie am Natursee in Pirna-Copitz. Wir laden unsere Sportfreunde und Sie, als Zuschauer oder zum Kaltbaden, herzlich ein.
Autor: Rolf Reichel, VfL-Abteilungsleiter Winterschwimmen