Premiumsponsoren
1:1! Pirna-Copitz bleibt ungeschlagen
Guter Saisonstart für "Erste", "Dritte" holt einen Punkt
31. August 2015
Aufsteiger und weiterhin ungeschlagen. Der VfL Pirna-Copitz hat am dritten Landesliga-Spieltag ein 1:1 gegen den SV Einheit Kamenz erzielt. Das VfL-Tor gelang Mario Scholze per Elfmeter, zuvor wurde Martin Schmidt im Strafraum gefoult. Die Pirnaer haben sieben Punkte aus den ersten drei Partien geholt - mit dieser Startbilanz ist der Klub zufrieden. Die "Zweite" (Kreisoberliga) hatte am Wochenende kein Spiel. Die "Dritte" (Kreisliga) kam zu einem 1:1 gegen den TSV Graupa. Damit holten die Copitzer ihren ersten Zähler in der neuen Staffel.
Landesliga: Fotogalerie am linken Rand
Pirna gegen Kamenz. Neuling gegen Vorjahres-Fünften. Viele Experten sahen in dieser Partie eine Standortbestimmung für die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz. Der VfL war motiviert - und konzentriert: Die Pirnaer agierten aus einer geordneten Defensive heraus, ließen Kamenz keinen Raum. Viele Mittelfeld-Zweikämpfe prägten das Spiel. Klare Torchancen? Gab es zunächst nicht. Für die Pirnaer näherten sich Marius Riedel (20. Minute) und Martin Schmidt (27. Minute) mit Schüssen an. Das VfL-Eigengewächs war wenige Minuten später auch am Führungstreffer beteiligt: Schmidt zog in den Strafraum und wurde nach einer Finte gefoult - Elfmeter. VfL-Mittelfeldspieler Mario Scholze verwandelte ins linke Eck. 1:0 für Pirna. Kamenz antwortete mit wütenden, aber wenig zielgenauen Angriffen. Erst nach der Pause glichen die Gäste aus - in der Pirnaer Abwehr stimmte für einen Moment die Zuordnung nicht. Kamenz investierte jetzt mehr, hatte mehr Ballbesitz. Der VfL hielt gut dagegen, konnte aber zu selten eigene Impulse setzen. In der Nachspielzeit verpasste Pirna einen "Lucky Punch": Nach einer Freistoßflanke rutschten die VfL-Offensivspieler knapp am Ball vorbei. 1:1, ein über weite Strecken leistungsgerechtes Remis.
Mit viel Dynamik zieht VfL-Spieler Kevin Schur an seinem Gegner vorbei. Foto: M. Förster
Landesliga: "Haben einen Punkt gewonnen"
Die Einordnung des Ergebnisses fiel Elvir Jugo leicht. "Wir haben einen Punkt gewonnen", sagte der VfL-Trainer nach Abpfiff: "Kamenz hat viel Qualität. Wir haben gut dagegengehalten, hatten aber aus spielerischer Sicht nicht unseren stärksten Tag. Insofern nehmen wir das 1:1 mit und konzentrieren uns jetzt auf die nächsten Aufgaben." Mit sieben Punkten aus den ersten drei Begegnungen ist der VfL Pirna-Copitz absolut zufriedenstellend in die Sachsenliga gestartet. Noch immer ist das VfL-Team ohne Niederlage. Eine Bilanz, die der Aufsteiger fortsetzen will. Mit Selbstvertrauen, einer guten Stimmung und absoluter Leidenschaft - so wird der VfL in die nächsten Partien gehen. Die VfL-Truppe hat Spaß an den sachsenweiten Duellen. Nach dem Kamenz-Spiel trafen sich die VfL-Spieler im VfL-Sportcasino zu einem kleinen Abendessen und verfolgten dabei im TV die Bundesliga-Zusammenfassung. Kraft tanken für die nächsten Spiele.
- Sachsenpokal: VfL Pirna-Copitz gegen Kickers Markkleeberg am 5. September, 15 Uhr
- 4. Spieltag: FSV Zwickau II gegen VfL Pirna-Copitz am 12. September, 14 Uhr
Brötchen, Kuchen und Getränke: Nach dem Spiel traf sich die VfL-Mannschaft zu einem kleinen Snack. Foto: VfL/rz
Kreisoberliga/Kreisliga: Erster Punkt in neuer Liga
In der Kreisoberliga konnte die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz nicht antreten. Der Klub kam dem Wunsch von Motor Freital nach, das Spiel zu verlegen. Somit hat die "Zweite" erst eine Partie absolviert - 4:0 gewonnen gegen Dorfhain. Dafür musste die "Dritte" ran, die seit dieser Saison in der Kreisliga spielt: Im heimischen Willy-Tröger-Stadion empfing die Mannschaft von VfL-Trainer Mario Henneberger den TSV Graupa. Unbedingt wollten die Pirnaer nach dem 1:2 beim SV Birkwitz-Pratzschwitz ihren ersten Erfolg verbuchen. Am Ende reichte es zu einem Punkt - 1:1 gegen Graupa. Für die "Dritte" traf Oliver Herber, zuvor waren die Gäste in Führung gegangen. Mit guter Moral glich Copitz aus. Das VfL-Team gewöhnt sich zunehmend an das Tempo in der neuen Liga.
- Kreisoberliga: VfL Pirna-Copitz II gegen SSV Neustadt am 12. September, 12.45 Uhr
- Kreisliga: LSV Gorknitz gegen VfL Pirna-Copitz III am 12. September, 15 Uhr
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Achtes Heimspiel
Pirna gegen Neugersdorf
7. Dezember 2024, 13.30 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen