Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

1:2! VfL Pirna mit schwacher Einstellung

"Erste" unerwartet einsatzlos, "Dritte" mit tollem Kantersieg

15. Mai 2017

Das war ein absoluter Ausrutscher. Nach schwacher Leistung und einsatzlosem Spiel hat der VfL Pirna-Copitz (Landesliga) sein Heimspiel gegen den VfB Zwenkau 1:2 verloren. Das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz war speziell in Halbzeit eins zu schläfrig, dem späten Anschlusstreffer durch Marius Riedel (Foto) folgte nicht mehr die erhoffte Aufholjagd. Auch die "Zweite" (Kreisoberliga) musste eine Niederlage hinnehmen und unterlag der BSG Stahl Altenberg. Für einen Sieg reichte es bei der "Dritten" (Kreisliga) - und wie: Sie schickte den BSV Sebnitz II. mit 6:1 wieder auf die Heimreise.

Landesliga: Völlig verdiente Heimniederlage

Der VfL Pirna-Copitz hatte diesmal überhaupt keinen guten Tag erwischt. Das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz agierte - speziell in der ersten Halbzeit - viel zu passiv und einfallslos. Die Einstellung der Pirnaer knüpfte nicht an die jüngsten Auftritte an - im Gegenteil: Immer wieder ließen die VfL-Spieler ihrem Gegner zu viel Platz. Relativ unbedrängt ging Zwenkau in der 6. Minute in Führung und legte in der 30. Minute nach. Zwischenzeitlich verhinderte VfL-Torwart mehrmals einen weiteren Gegentreffer. In der zweiten Spielhälfte steigerte sich der VfL und kreierte auch Torchancen. Erst in der 76. Minute zappelte der Ball allerdings im Netz: Marius Riedel hatte für den VfL getroffen. Obwohl Pirna versuchte, den Ausgleich noch zu erzielen, waren die Bemühungen an diesem Tag nicht entschlossen genug. Eine definitiv verdiente 1:2-Heimniederlage. Fakt ist: Vor dem Auswärtsspiel am Samstag, den 20. Mai, 14 Uhr, beim Grimmaer FC muss sich der VfL Pirna wieder deutlich steigern. Sonst hat die Mannschaft beim Tabellendritten keine Chance.

Antritt und Antrieb: VfL-Kapitän Christoph Hartmann zieht an seinem Gegenspieler vorbei. Foto: www.dennistrapp.de

Antritt und Antrieb braucht es jetzt, damit der VfL Pirna wieder Punkte holt. Foto: www.denistrapp.de

Kreisoberliga / Kreisliga: Nur die "Dritte" jubelt

Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz verlor ihr Heimspiel gegen die BSG Stahl Altenberg 2:3. Das Team des VfL-Trainerduos Steffen Kretschmer und Holger Weinhold trat diesmal zu fehlerhaft auf und ließ die gewohnte defensive Stabilität oftmals vermissen. Die Gäste führten bereits zur Halbzeit 0:2. Kurz nach der Pause folgte das 0:3. Bitter. Mit viel Leidenschaft kam die VfL-Reserve zurück: Steffen Kretschmer (66. Minute) und Tom Herrmann (76. Minute) trafen für den VfL. Nur noch 2:3. Ging noch etwas? Nein. Altenberg brachte den Sieg über die Zeit. Die VfL-Reserve konnte diesmal nicht ihre Leistungsstärke abrufen. Anders lief es für die "Dritte": Sie schoss gegen die Reserve des BSV Sebnitz insgesamt sechs Tore - Endstand: 6:1. Das Team von VfL-Coach Mario Henneberger stellte schon früh die Zeichen auf die Sieg. Oliver Herber traf nach fünf Minuten, anschließend folgte ein Dreierpack - Uwe Wenzel knipste in der 15., 20. und 34. Minute. Nach der Halbzeit erhöhte Philipp Hradsky in der 70. Minute auf 5:1. Den Schlusspunkt setzte Falk Schelzel in der 73. Minute. Ein absolut verdienter Sieg für die "Dritte".

Junges Team mit viel Ehrgeiz: Die zweite Männermannschaft 2016/2017 des VfL Pirna-Copitz. Foto: Kerstin Kaps

In der Liga verloren, im Pokal im Finale: Am 17. Juni spielt die "Zweite" das Endspiel im Kreispokal. Foto: VfL

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Zwölftes Heimspiel

Pirna gegen Taucha
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

10. Mai 2025, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert die SG Taucha heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

10.05. - Taucha (H)

18.05. - Chemnitz (A)

25.05. - Lok Zwickau (H)

04.06. - Dresdner SC (A)

14.06. - Tapfer Leipzig (H)

22.06. - Neugersdorf (A)

Sommerpause

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

04.05. - Seifersdorf (A)

10.05. - Glashütte (H)

17.05. - Dorfhain (A)

24.05. - Pesterwitz (H)

31.05. - Wesenitztal (A)

22.06. - Höckendorf (H)

Sommerpause

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.05. - U17 gg. Freiberg

04.05. - U15 gg. Borea

11.05. - U19 gg. Chemnitz

25.05. - U19 gg. Leipzig

31.05. - U17 gg. Langenau

01.06. - U15 gg. Weixdorf