2:3! Wilder Verlauf und keine Punkte gegen Riesa

"Erste" verliert Heimspiel, "Zweite" schafft Derbysieg

1. September 2024

Rückstand aufgeholt, Spiel zwischenzeitlich gedreht, aber letztlich doch verloren. In einem turbulenten Landesliga-Spiel unterlag der VfL Pirna-Copitz im heimischen Willy-Tröger-Stadion 2:3 gegen die BSG Stahl Riesa. Gegen aktive Gäste, die bereits nach 16 Minuten in Führung gingen, konnte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner noch vor der Pause ausgleichen. VfL-Offensivspieler Florian Kärger (Foto) profitierte von einem Rückpassfehler und traf in der 44. Minute zum 1:1. Kurz nach Wiederanpfiff wurde Kärger sehenswert von VfL-Talent Philipp Fynn Liebing bedient und legte seinen zweiten Treffer nach. Doch auch mit der 2:1-Führung im Rücken konnte Pirna die Partie nicht wirklich an sich reißen, Riesa stellte den VfL immer wieder vor Probleme. In der 52. Minute glichen die Gäste zum 2:2 aus, in der 70. Minute gelang ihnen via Elfmeter der dritte Treffer - 2:3 aus Pirnaer Sicht. Der VfL schaffte es an diesem Samstag nicht, erneut zurückzukommen. VfL-Coach Wagner zog ein durchmischtes Fazit: "Der Sieg der Riesaer ist definitiv nicht unverdient, sie waren insgesamt das gefährlichere Team. Wir müssen lernen, uns noch cleverer anzustellen und insgesamt wieder kompakter zu agieren. Daran werden wir arbeiten." Für den VfL Pirna geht's zunächst im Landespokal weiter - in der zweiten Runde gastieren die Lila-Weißen am Sonntag, den 8. September 2024, 15 Uhr, bei Landesklasse-Vertreter SV Merkur Oelsnitz. Einen herzlichen Dank spricht der VfL Pirna-Copitz allen Fans aus, die am "Super-Samstag" im Willy-Tröger-Stadion vor Ort waren: Die Kombination aus dem Kreisliga-Spiel bzw. Nachbarschafts-Derby der "Zweiten" gegen den SV Aufbau Pirna-Copitz (2:1) und dem Landesliga-Auftritt der "Ersten" gegen Stahl Riesa (2:3) verfolgten in Summe etwa 300 Zuschauerinnen und Zuschauer. (VfL/rz)

Stark am Ball: VfL-Mittelfeldspieler Florian Kärger. Foto: Marko Förster

Drittes Heimspiel

Pirna gegen Laubegast

21. September 2024, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FV Dresden-Laubegast heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

10.08. - Markranstädt (H)

24.08. - Borea Dresden (A)

31.08. - Riesa (H)

21.09. - Laubegast (H)