Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

3:2! Pirnaer beenden Auswärtsfluch

"Erste" schließt Hinrunde als bester Aufsteiger ab

7. Dezember 2015

Pure Erleichterung. Pure Freude. Am letzten Spieltag der Landesliga-Hinrunde 2015/2016 hat der VfL Pirna-Copitz einen Auswärtssieg geholt. Das Team von VfL-Trainer Elvir Jugo setzte sich 3:2 beim Reichenbacher FC durch. Es ist der erste Erfolg in der Fremde seit sechs Spielen. Das Duell der beiden Aufsteiger kontrollierten die Pirnaer lange Zeit sehr souverän, mussten aber gegen Ende der Partie noch um den Sieg zittern. Die VfL-Treffer erzielten Marius Riedel (2) und Tobias Naumann (Foto). In der Tabelle bleibt der VfL auf dem elften Rang, vergrößerte den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sieben Punkte.

Landesliga: Riedel und Naumann treffen

Auf zwei Kicker musste der VfL in Reichenbach verzichten. Neben Richard Lätsch fehlte auch Mario Scholze. Die Pirnaer starteten äußerst offensiv und aggressiv. Kein Vergleich zu den vergangenen Auftritten in der Fremde. Die beiden ersten Chancen landeten direkt im Tor! Zweimal wurde Marius Riedel geschickt und war schneller als sein Gegenspieler - die Vorarbeit kam von Sebastian Scholz bzw. von Christoph Hartmann. Der VfL-Torjäger behielt die Nerven und netzte zweimal ein. Nach 13 Minuten führte der VfL 2:0. Anschließend vergab Marcel Kleber eine gute Möglichkeit, um auf 3:0 zu erhöhen. Vor der Pause rettete VfL-Keeper Christian Tietz mit einem tollen Reflex den Vorsprung. Nach der Halbzeit blieben die Pirnaer das spielbestimmende Team. In der 64. Minute drückte sich das im Ergebnis aus: VfL-Mittelfeldspieler Tobias Naumann traf zum 3:0, sein drittes Saisontor. Völlig verwunderlich: Danach agierte der VfL etwas zu sorglos. Dies wird in der Landesliga sofort bestraft. Reichenbach gelang erst das 1:3, wenig später der 2:3-Anschlusstreffer. In den letzten fünf Minuten mussten die VfL-Kicker gehörig zittern. Mit aller Macht retteten sie den 3:2-Sieg über die Zeit. Der zweite Auswärtserfolg der laufenden Saison - und der erste seit sechs Partien. Klasse!

Alle Augen auf den Ball: VfL-Stürmer Marius Riedel behauptet sich gegen seine Gegner. Foto: Marko Förster

VfL-Angreifer Marius Riedel schnürte einen Doppelpack. Pirna gewann in Reichenbach 3:2. Foto: M. Förster

Landesliga: Jahresabschluss gegen Heidenau

Der 3:2-Erfolg beim Reichenbacher FC war gleichzeitig der letzte Auftritt in der Hinrunde. Der VfL Pirna-Copitz beendet diese auf dem elften Tabellenplatz - und ist damit bester Aufsteiger der Staffel. In 15 Spielen holte der Klub 19 Punkte. Eine gute Ausbeute. Und eine, die vor Weihnachten sogar noch wachsen kann. Denn die erste Partie der Rückrunde wird noch in diesem Jahr absolviert: Am Samstag, den 12. Dezember, 13.30 Uhr, treten die Pirnaer beim Heidenauer SV an. Landkreis-Derby zum Jahresabschluss. Eine äußerst reizvolle Begegnung. Das erste Duell im August konnte der VfL 1:0 gewinnen - VfL-Kapitän Christoph Hartmann traf per Kopfball. Ganz Pirna hätte gegen eine Wiederholung nichts einzuwenden. Im Gegenteil... Viel Erfolg, Männer!

Toooor! VfL-Spieler Christoph Hartmann (Nummer fünf) köpft den Ball ins lange Eck. Foto: VfL/rz

Tooor gegen Heidenau! In der Hinrunde traf VfL-Kapitän Christoph Hartmann (Nr. 5) zum 1:0-Endstand. Foto: VfL/rz

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Ideengeber im Mittelfeld: VfL-Spieler Tobias Naumann. Foto: Marko Förster
Ideengeber im Mittelfeld: VfL-Spieler Tobias Naumann. Foto: Marko Förster

Zwölftes Heimspiel

Pirna gegen Taucha
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

10. Mai 2025, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert die SG Taucha heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

10.05. - Taucha (H)

18.05. - Chemnitz (A)

25.05. - Lok Zwickau (H)

04.06. - Dresdner SC (A)

14.06. - Tapfer Leipzig (H)

22.06. - Neugersdorf (A)

Sommerpause

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

04.05. - Seifersdorf (A)

10.05. - Glashütte (H)

17.05. - Dorfhain (A)

24.05. - Pesterwitz (H)

31.05. - Wesenitztal (A)

22.06. - Höckendorf (H)

Sommerpause

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.05. - U17 gg. Freiberg

04.05. - U15 gg. Borea

11.05. - U19 gg. Chemnitz

25.05. - U19 gg. Leipzig

31.05. - U17 gg. Langenau

01.06. - U15 gg. Weixdorf