Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

0:3! Keine Punkte bei Laubegast

31. März 2025

VfL-Offensivspieler Lucas Meister (li.) hat genau im Blick, wie VfL-Talent Benjamin Beese an seinem Gegenspieler vorbeizieht. Foto: Marie Grasse

Pirnaer unterliegen letztlich verdient in Dresden

Letztlich herrschten dann doch klare Verhältnisse. Der VfL Pirna-Copitz hatte zwar phasenweise beim FV Dresden 06 Laubegast munter mitgespielt, aber schlussendlich die Partie 0:3 verloren. Der Tabellenzweite der Landesliga setzte sich im Endeffekt verdient durch. Knackpunkt: In der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kassierte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner den 0:1-Rückstand - die engagierte Vorstellung im ersten Spielabschnitt blieb ohne Lohn. Der Gastgeber war in der zweiten Halbzeit das bessere Team und erhöhte in der 52. und 75. Minute auf 2:0 und 3:0. Für den VfL war an diesem Nachmittag in der Landeshauptstadt nichts zu holen. Der Fokus richtet sich auf das bevorstehende Heimspiel: Am Samstag, den 5. April 2025, 15 Uhr, empfangen die Lila-Weißen im heimischen Willy-Tröger-Stadion den Reichenbacher FC. Tabellenzwölfter gegen Tabellen-14. - für Pirna ist es eine richtungsweisende Begegnung, um die Abstiegszone auf Distanz zu halten. (VfL/rz)

Nachwuchs: Wie der VfL die Rückrunde begann

29. März 2025

Mutig spielen: Dafür steht die U19 des VfL Pirna-Copitz. Foto: Kassandra Große

U19 vor Aufholjagd, U17 verkürzt Abstand zur Spitzengruppe

Spannung und Spielfreude. Es ist richtig viel los beim Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz. Die U19-Junioren haben sich das große Ziel gesetzt, in der Landesliga die Klasse zu halten und müssen dafür eine Aufholjagd starten. Die U17-Junioren rücken an die besten Teams der Landesklasse heran. Die U15-Junioren möchten ihre Entwicklung mit viel Spielfreude fortsetzen. Hinzu kommen all die Erfolge und Aufgaben im Kleinfeld-Bereich. Nachdem inzwischen alle VfL-Nachwuchsteams wieder Pflichtspiele absolviert haben, liefert der Verein einen Überblick über den aktuellen Stand mit Beginn der Rückrunde der Saison 2024/2025. Von A-Jugend bis Bambinis:

Den ganzen Beitrag lesen »

Historie: Pirnas beste Torjäger

28. März 2025

100% Pirna-Copitz: Die Spieler Martin Schmidt, Christoph Hartmann, Ronny Kreher und Marcel Kleber. Foto: Marko Förster

Beeindruckende Werte von Ronny Kreher, Marcel Kleber & Co.

Lila-Weiß steht für Offensivfußball. In der aktuellen Saison sorgt besonders das VfL-Sturmduo um Jakob Funken und Florian Kärger für viele Tore - gemeinsam erzielten sie bereits 19 Treffer. Ein Fakt, der positiv aufhorchen lässt - und Anlass genug ist, mal tiefer in die Historie des VfL Pirna-Copitz zu schauen. Seit Einführung der gegenwärtigen Landesliga-Struktur mit 16 Mannschaften seit der Saison 2007/2008 hat den VfL oftmals ein funktionierendes Sturmduo ausgezeichnet. Für das Team arbeiten und anlaufen, für das Team treffen und auflegen - ein Blick in die VfL-Statistik zeigt, welche Angreifer besonders treffsicher durch Sachsens höchste Spielklasse stürmten. Die Übersicht:

Den ganzen Beitrag lesen »

Frauen und "Zweite" mit Kreispokal-Freuden

24. März 2025

Verstehen sich nicht nur auf dem Rasen prima miteinander: Die Frauen-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Beide VfL-Teams erreichen jeweils die nächste Runde

Erfolgreiches Kreispokal-Wochenende für Lila-Weiß. Die Frauenmannschaft des VfL Pirna-Copitz (Foto) hatte sich eigentlich schon auf ihr Match gegen die Spielgemeinschaft Kreischa/Possendorf vorbereitet, doch aufgrund des Nichtantritts der Gäste erreichten die VfL-Frauen die nächste Runde, ohne auch nur eine Minute geschwitzt zu haben. Sie sind somit ins Kreispokal-Viertelfinale eingezogen, das voraussichtlich am 13. April 2025 stattfindet. Noch eine Runde weiter im Wettbewerb ist die zweite VfL-Männermannschaft. In einem packenden Viertelfinale setzte sie sich 2:1 gegen Kreisoberligist BSV 68 Sebnitz durch und erreichte damit das Kreispokal-Halbfinale. Die VfL-Tore erzielten Boris Tekeu Kwuepo und Tom Matuschak, etwa 60 Fans verfolgten die Partie im heimischen Willy-Tröger-Stadion. In der Runde der letzten Vier wartet auf die "Zweite" entweder der LSV Gorknitz, der SV Glashütte oder der SC Freital III.. (VfL/rz)

„Wir sind immer für ein Tor gut“

21. März 2025

Florian Kärger (li.) und Jakob Funken (re.) vom VfL gehören zu den besten Offensivakteuren der Landesliga. Fotos: Marko Förser und Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

VfL stellt zweiterfolgreichstes Sturmduo der Landesliga

Die Rechnung ist simpel – und zugleich beeindruckend. Nach 18 Landesliga-Spielen hat Jakob Funken bereits zehn Tore erzielt, Florian Kärger kommt auf neun Treffer. Macht zusammengerechnet 19 der insgesamt 36 „Buden“ von Lila-Weiß. Damit stellt der VfL Pirna-Copitz derzeit das zweiterfolgreichste Sturmduo der gesamten Landesliga. Nur die beiden Riesaer Nic Heuer und Marcel Fricke trafen noch häufiger (21-mal). Grund genug, die beiden VfL-Offensivakteure zum VfL-Doppelinterview zu treffen. Florian Kärger und Jakob Funken sprechen über den Anteil der Mannschaft an ihrer Quote, ihre Stärken und sagen, wie der jüngste Aufwärtstrend des Teams fortgesetzt werden soll. Zum VfL-Doppelinterview:

Den ganzen Beitrag lesen »

Elftes Heimspiel

Pirna gegen Reichenbach
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

5. April 2025, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den Reichenbacher FC heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen