Premiumsponsoren
Ein Blick zurück auf das Dynamo-Spiel...
Acht Tore, 2.500 Fans und viele Stimmen.
11. Juli 2012
Vor exakt einer Woche war die SG Dynamo Dresden im Willy-Tröger-Stadion zu Gast. Grund für die Web-Redaktion einen kleinen Rückblick zu wagen. Wie lief das Spiel? Was gab es für Aufreger? Was sagten Funktionäre und Spieler? Trotz des deutlichen 8:0-Sieges der Dynamo-Profis hielt das Copitzer Bezirksliga-Team gut dagegen. Leider blieb der Ehrentreffer verwehrt. Momentan befinden sich beide Mannschaften weiterhin in der Saison-Vorbereitung. Und, Achtung: Weitere Testspiele von Dynamo Dresden in Pirna sind nicht ausgeschlossen...
Das Spiel
Es kam wie erwartet: Dynamo Dresden agierte spielerisch und technisch deutlich überlegen. Nach früher Führung brachte die Mannschaft von Trainer Ralf Loose viel Sicherheit in das Spiel. Mitte der ersten Halbzeit hatte der VfL Pirna-Copitz, wo Spielertrainer Elvir Jugo auf der Bank Platz nahm, seine beste Phase. Ein Copitzer Tor fiel jedoch nicht. Der zweite Durchgang war von einigen Spielerwechseln geprägt, was die Dynamo-Profis aber nicht daran hinderte, das Ergebnis auf 8:0 hochzuschrauben.
Die Tore
- 0:1 - Tosaint Ricketts (11.)
- 0:2 - Tosaint Ricketts (12.)
- 0:3 - Robert Koch (31.)
- 0:4 - Cristian Fiel (63.)
- 0:5 - Lars Jungnickel (69.)
- 0:6 - Sebastian Renouard (78.)
- 0:7 - Lars Jungnickel (79.)
- 0:8 - Oliver Genausch (82.)
Die Zuschauer
2.476 Zuschauer - mit diesem gigantischen Zulauf hätte der VfL Pirna-Copitz nicht gerechnet. Allen Besuchern ein herzliches Dankeschön für die tolle Kulisse! Dies entspricht zugleich der größten Kulisse seit dem Jahr 1992. Damals pilgerten sogar rund 4.500 Zuschauer in das Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Anlass gab auch da eine Begegnung der SG Dynamo Dresden. Die Schwarz-Gelben trafen im Testspiel auf Aston Villa, verloren aber mit 1:3.
Der emotionalste Moment
Was haben Dynamo-Profi Cristian Fiel und Copitz-Akteur Frank Paulus gemeinsam? Na, kommen sie darauf...? Wir verraten es: Beide Fußballer standen 2004 mit der Alemannia Aachen im DFB-Pokalfinale. Im Endspiel scheiterten sie knapp mit 2:3 an Werder Bremen. Nach der erfolgreichen Zeit bei der Alemannia trennten sich die Wege. Nun gab es ein Wiedersehen - in Pirna.
Der TV-Bericht
Sehr zu empfehlen: Der Lokalsender Pirna-TV war mit seinem Team im Willy-Tröger-Stadion live dabei. Entstanden ist ein eindrucksvoller Bericht über das Testspiel zwichen dem VfL Pirna-Copitz und der SG dynamo Dresden. Klicken Sie auf den Link - und Sie gelangen zum Video.
Die Aufreger
Einen Tag zuvor hatte Dynamo mit Florian Fromlowitz einen bundesligaerfahrenen Torhüter verpflichtet. Doch er fehlte im Kader. Einen Tag später stellte sich eine Kniereizung heraus. Da auch Benny Kirsten und Markus Scholz, die weiteren SGD-Torhüter, verletzungsbedingt noch im Aufbautraining standen, rutschte mit Axel Mittag die "Nummer vier" von Dynamo Dresden in das Tor. Er hielt seinen Kasten sauber, wurde aber auch nicht allzu oft gefordert.
Mit Tosaint Ricketts erzielte ein Probespieler zwei Tore. Der Stürmer präsentierte sich vor den kritischen Augen der 2.576 Zuschauern sehr engagiert. Ricketts soll womöglich als Verstärkung im Angriff verpflichtet werden. Bereits gestern durfte er mit auf das offizielle Mannschaftsfoto der SGD, eine offizielle Bestätigung des Transfers steht aber noch aus.
Die VfL-Neuzugänge
Neue Gesichter standen auch bei dem VfL Pirna-Copitz auf dem Rasen - und alle fragten sich: Woher kennt man die doch gleich? Wir helfen gerne nach. In der Defensive agierten Sebastian Hempel (zuletzt Einheit Kamenz) und Frank Paulus (zuletzt Chemie Leipzig). Das Spiel im Mittelfeld trieb Robert Pietsch (zuletzt Heidenauer SV) an. Und in der zweiten Hälfte stand Marcel Hennig (zuletzt Einheit Kamenz) im Tor. Alle vier Spieler hatten vergangene Woche bei den Copitzern unterschrieben - und gaben ihr Debüt. Herzlich willkommen!
Die Stimmen
Dynamo-Trainer Ralf Loose:
- „Wir haben ein gutes Spiel gesehen. Der Platz und die Kulisse in Pirna waren herausragend für ein Testspiel. Ich bin zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft, auch wenn insgesamt noch das Tempo gefehlt hat, aber das kommt in den kommenden Wochen." (Quelle: Dynamo Dresden)
Copitz-Trainer Elvir Jugo:
- "Wir wollen auf jeden Fall wieder oben angreifen in der Bezirksliga. Unser Ziel ist, es in die Landesliga aufzusteigen. Dort gehört der VfL Pirna-Copitz auch hin. Dazu haben wir uns auch mit ein paar Spielern verstärkt. Die Mannschaft ist offensivstark, marschiert, läuft, spielt - und deswegen lade ich alle Fußball-Fans herzlich nach Pirna ein, dass Sie sich selbst ein Bild davon machen." (Quelle: Pirna-TV)
Copitz-Spieler Frank Paulus:
- "Die Aufgabe bei dem VfL Pirna-Copitz ist ein neues Pflaster für mich. In jeder Liga wird gekämpft und gerannt, die gewisse Fitness ist auch hier gegeben. Ich lass mich überraschen. Es war klar, dass ich im Alter nicht mehr hochklassig Fußball spielen werde und von daher freue ich mich auf die Aufgabe, die Mannschaft mit in die Landesliga zu begleiten." (Quelle: Pirna-TV)
Die Aufstellungen
Dynamo Dresden spielte wie folgt:
- 1. Halbzeit: 41 Mittag – 4 Gueye, 5 Brégerie, 6 Jungwirth, 27 Schuppan – 25 Koch, 19 Papadopoulos, 11 Losilla, 8 Trojan – 9 Fort, 29 Ricketts
- 2. Halbzeit: 41 Mittag – 20 Köz, 28 Franke, 37 Leistner, 21 Subasic – 38 Müller, 24 Solga, 40 Fiel, 32 Renouard – 31 Genausch, 17 Jungnickel
Pirna-Copitz trat in folgender Besetzung an:
- 23 Lohse (1 Hennig 45. ) – 3 Bandulewitz (4 Hahn 73.), 15 Geißler, 2 Hempel, 5 Telatko (11 Schmidt 64.), 18 Paulus (16 Schumann 45.) – 6 Pietsch, 13 Reck (14 Hartmann 45.), 8 Braun, 10 Islamovic - 9 Kleber (7 Kretschmar (70.)
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Achtes Heimspiel
Pirna gegen Neugersdorf
7. Dezember 2024, 13.30 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen