Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: D1-Jugend bleibt ganz vorne

U19 verpasst es, sich für Auftritte zu belohnen

3. November 2023

Erst das Wochenende und danach der Feiertag. Für die Nachwuchs-Mannschaften des VfL Pirna-Copitz boten sich zahlreiche Termine für Liga- und Pokalspiele. Ganz besonders torhungrig rockten die D-Jugendteams ihre Partien: Die D1 (Foto) bleibt Spitzenreiter in der Landesklasse und die D2 erreichte die nächste Pokalrunde. Die VfL-Talente sind mit reichlich Spielfreude unterwegs. Ärgerlich ist's zurzeit um die A-Junioren bestellt: Sowohl in der Landesliga gegen Neuseenland als auch im Landespokal gegen Lokomotive Leipzig zeigten die VfL-Talente gute Auftritte, aber sie belohnen sich derzeit nicht mit "Punkten" für ihr Engagement.

Bildergalerie von der D1-Jugend, dem derzeitigen Landesklasse-Spitzenreiter, direkt am linken Seitenrand anklicken.

U19: Mitten im Reifeprozess

Nach der leider schwachen Leistung am vergangenen Wochenende in Plauen war die A-Jugend des VfL Pirna-Copitz auf Wiedergutmachung aus. Dementsprechend trat das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm gegen JFV Neuseenland auch auf: kompakte Defensive, intensive Zweikämpfe und schnelles Spiel in die Spitze. Der Plan ging auf - der letztjährige Landesliga-Staffelsieger kam in Halbzeit eins zu keiner nennenswerten Torchance, während der VfL drei Kopfbälle nach Ecken, vielversprechende Vier-gegen-Zwei-Situationen im Strafraum und weitere aussichtsreiche Angriffe ungenutzt ließ. In Halbzeit zwei entwickelte sich zunächst ein ähnliches Bild, wobei Neuseenland mit der Zeit zunehmend besser agierte und ab der 70. Minute erste klare Chancen herausspielte. Die letzten Minuten fand ein offenes Spiel statt, beide Teams spielten auf Sieg, wobei Neuseenland den Siegtreffer ausgerechnet in Minute 90 erzielte. VfL-Trainer Sturm sagte: „Wir haben heute unser bestes Saisonspiel abgeliefert und gegen starke Individualisten konstant gut verteidigt. Umso bitterer ist es, dass wir die Vielzahl an Chancen nicht genutzt haben. Wenn Du solch ein Spiel nicht gewinnen kannst, musst Du zumindest einen Punkt mitnehmen. Das ist ein Reifeprozess, den die Mannschaft jetzt durchleben muss, um wieder zu punkten.“

Direkt weiter ging's für die Pirnaer U19 am Dienstag, dem Feiertag, im Landespokal-Achtelfinale. Die Auslosung bescherte eine Auswärtspartie bei einem der sächsischen Top-Teams, dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Nach der 1:3-Niederlage vor gut sechs Wochen musste die A-Jugend erneut nach Probstheida. Nach einem verdienten Sieg der "Lokschen" im Landesliga-Punktspiel wollte der VfL an die gute Leistung vom Sonntag anknüpfen. Nach guter Einzelleistung von VfL-Spieler Mousa Malin und Kombination mit VfL-Talent Moritz Hahn schloss VfL-Offensivakteur Philipp Liebing bereits in der siebten Minute zur Führung ab. Die "Lok" hatte weniger Chancen als im Punktspiel, "geschuldet" der konzentrierten Abwehrleistung der Lila-Weißen. Spielbeeinflußender Wind kam an diesem Tag im Leipziger Bruno-Plache-Stadion auf - ein Lok-Spieler trat die Ecke mit Zug aufs VfL-Tor und überraschte VfL-Torhüter Arthur Kretzschmar zum 1:1. Zweite Halbzeit, ähnliches Bild: Der VfL agierte kompakt, Lok mit viel Ballbesitz, Chancen auf beiden Seiten. In der 84. Minute kam es zu einem Diagonalball auf die linke Seite, ein Leipziger Stürmer überlupfte VfL-Torwart Kretzschmar aus spitzem Winkel. In der Nachspielzeit erzielte Lok zudem das 3:1. Somit stand unter dem Strich ein weiteres, enttäuschendes Ergebnis. Im Vergleich zum Landesliga-Punktspiel war diesmal zumindest die Verlängerung drin. VfL-Trainer Sturm sagte: „Natürlich hat die Lok die höhere individuelle Qualität in ihren Reihen, aber die Art und Weise, wie wir heute die Tore eins und zwei bekommen, ist bitter.“

Spielen mit Power und viel Teamgeist: Die U19-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Gute Auftritte, aber keine "Punkte": Die A-Junioren des VfL stecken im Reifeprozess. Foto: VfL

U17: Gegen den Tabellenzweiten chancenlos

Auf tiefem Geläuf spielte die B-Jugend des VfL Pirna-Copitz am Samstag gegen das Landesklasse-Spitzenteam aus Langenau. Die Erwärmung musste auf dem angrenzenden Feld stattfinden - auch mal eine neue Erfahrung. Naja ... Auf dem großen, eigentlichen Platz fand die U17 leider zu keinem Zeitpunkt so richtig ins Spiel. Und, wie es häufig im Fußball os ist, kamen anschließend auch noch eigene Fehler hinzu. In der veirten Minute rutschte VfL-Torhüter Sebastian Enke nach einem Rückpass weg und spielte den Ball dem gegnerischen Stürmer in die Füße - 0:1. Im Anschluss hatte der VfL seine ersten Halbchancen - etwa über Lennox Vetter und nach Standardsituationen. Mit Anfang der zweiten Halbzeit sorgte eine Langenauer Ecke für das 0:2, bitter zu diesem Zeitpunkt. Damit war das Spiel offensichtlich gelaufen. Langenau erzielte erneut nach einer Ecke das 0:3 und kam per Konter noch zum 0:4. Für die B-Jugend, so ehrlich und deutlich muss es zusammengefasst werden, war dies leider eine verdiente Niederlage.

Sind auf Landesebene erfolgreich am Ball: Die B-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Sechs Spiele, acht Punkte: Damit rangiert die U17 des VfL im Landesklasse-Mittelfeld. Foto: VfL

C-Jugend: Zwei Spitzenspiele geprägt

"Woche der Wahrheit" für die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Im Landesklasse-Spiel des Tabellenersten gegen den derzeitigen Dritten aus Bischofswerda ging es munter um die Tabellenführung. Der VfL erwischte einen exzellenten Start und führte zur Halbzeit 3:0 - und das auswärts in „Schiebock“. Allerdings machten die Jungs von VfL-Trainer Berndt Stephan das Spiel in der zweiten Halbzeit nochmal spannend. Bischofswerda traf nach 45 und 56 Minuten und leitete somit eine spannende Schlussphase ein, die der VfL konzentriert und gemeinsam überstand. Kurzum: Die C-Jugend bleibt Landesklasse-Tabellenführer.

Doch damit nicht genug. Am Dienstag, dem Feiertag, folgte das zweite Spitzenspiel in der Landesklasse - diesmal im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Der Radebeuler BC war zu Gast. In einem intensiven Spiel erzielte Radebeul in der zweiten Minute das 0:1 und bereitete den Lila-Weißen einige Probleme, die nicht richtig in Ihr Spiel fanden. Trotzdem erzielte VfL-Spieler Boyan in der 21. Minute das 1:1. Der VfL hatte dadurch neuen Rückenwind und kam zu zwei guten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen - leider nutzte die U15 diese nicht. Auf der anderen Seite erzielte der RBC kurz vor Pausenpfiff das 1:2. Kurz nach der Pause glich VfL-Talent Tim Felgner wieder aus. Nun war es ein offenes, attraktives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht zu weiteren Toren führten. Das Landesklasse-Spitzenspiel endete somit 2:2. Der VfL bleibt punktgleich, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses der Tabellenführer in der Landesklasse; Radebeul ist Zweiter.

D-Jugend: Tolle Spiele, viele Tore

Der Lauf hält an - und das mit großer Spielfreude. Mit einem souveränen 5:1-Heimerfolg gegen den FSV Budissa Bautzen gewinnt die D1-Jugend des VfL Pirna-Copitz das sechste Spiel in Folge. Das Team von VfL-Trainer Frank Puschmann bleibt auf dem ersten Platz in der Landesklasse. Grund genug, viele tolle Fotos von diesem beeindruckenden Spiel sprechen zu lassen ... Übrigens: Bereits am Freitag trat die D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz gegen den BSV Sebnitz II. im Pokal an und erreichte mit einem 16:1-Auswärtserfolg das Achtelfinale.

Stürmisch und dynamisch drängen die VfL-Talente auf das gegnerische Tor. Foto: VfL Pirna-Copitz

Weitere Fotos der D1-Jugend gibt's in der Bildergalerie am linken Seitenrand. Foto: VfL

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

« zurück zur Übersicht

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen