Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Nahezu makellose Bilanz

Pirnaer Talente erobern mit Spielfreude beste Plätze

24. Oktober 2023

Es war torreich, es war teils hochspannend und es war am Ende (meistens) erfolgreich. Hinter dem Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz liegt ein Wochenende, das mit fast makelloser Bilanz absolviert wurde. Die C-Junioren, die D1-Jugend und die D2-Jugend eroberten bzw. behielten ihre Tabellenführung - noch wichtiger als der Tabellenplatz ist insbesondere die Spielfreude, mit der die Teams unterwegs sind. Das macht Freude. Für Spielwitz steht auch die A-Jugend, die in der Landesliga gegen die besten sächsischen Teams antritt. Doch am Wochenende verfehlte die U19 diesmal ihr Ziel.

U19: Rückschlag vor wegweisenden Wochen

Die längste Auswärtsfahrt der Saison absolvierte die U19-Jugend des VfL Pirna-Copitz am eben abgeschlossenen Wochenende. Im Landesliga-Spiel gegen den Drittplatzierten aus Plauen fand der VfL über die gesamte Spieldauer nicht statt und der VFC Plauen agierte dominant. Nach verschlafenen ersten zehn Minuten - ohne Torchancen auf beiden Seiten - konnten die Lila-Weißen trotz schlechter Leistung drei hundertprozentige Torchancen bis zur Halbzeit herausspielen. Nach Einzelaktion über Paul Steglich kam Philipp Liebing aus sieben Metern zum Abschluss, der Torhüter konnte parieren. Benjamin Beese verfehlte das Tor nach einem 60-Meter-Solo nur knapp. Mousa Malin köpfte nach einer Ecke aus fünf Metern freistehend daneben. Zusammengefasst: Schlechte Leistung, aber (immerhin) die besseren Chancen. Nach Wiederanpfiff war es Daniel Berg, der nach einer Ecke die Latte traf. Anschließend wurde Plauen gefährlicher, vor allem über Konter. Nachdem die Heimelf ab der 60. Minute zwei Chancen vergab, nutzten die Gelb-Schwarzen in der 77. Minute die Fehler in der Pirnaer Hintermannschaft aus. Im Anschluss versuchte das Team von VfL-Coach Edgar Sturm alles, aber es reichte an diesem Tag nicht. Wieder traf die Nummer 20 des VFC und entschied das Spiel. Hinzu kommt, dass Pirnas Moritz Hahn in der 90. Minute einen Elfmeter verschoss. In den nächsten 14 Tagen warten schwere Aufgaben auf die A-Jugend:

  • Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, 11 Uhr, kommt es zum Duell des Vorjahresersten gegen den Vorjahreszweiten: Der JFV Neuseenland gastiert im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Auch in der aktuellen Spielzeit sind die beiden Teams wieder Tabellennachbarn - Pirna ist Sechster, Neuseenland Siebter.
  • Am Dienstag, den 31. Oktober 2023, 13 Uhr - und damit etwa 48 Stunden später -, reist der VfL nach Leipzig zum Sachsenpokal-Achtelfinale und tritt beim derzeitigen Erstplatzierten der Landesliga, dem 1. FC Lokomotive Leipzig, an. Für die Runde der besten sächsichen Teams qualifiziert hatten sich die VfL-Talente durch einen starken Auswärtserfolg in Bautzen.
  • Am Sonntag, den 5. November 2023, 11 Uhr, geht's direkt in der Landesliga weiter: Der VfL Pirna gastiert beim FSV Zwickau, dem derzeitigen Tabellenvierten.

Offensivpower: Der Pirnaer Nachwuchs drängt aufs gegnerische Tor. Foto: VfL Pirna-Copitz

Gemeinsam nach vorne: Die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz stehen vor wichtigen Partien. Foto: VfL

U17: Dominant und offensiv zum Sieg

Mit einer guten Leistung holte die B-Jugend des VfL Pirna-Copitz drei Punkte im Landesklasse-Heimspiel gegen den Großenhainer FV. Über 90 Minuten hatte das Team von VfL-Trainer Maximilian Arlt den Gegner im Griff und erzielte dennoch aus besten Abschlussmöglichkeiten nur ein Tor. Mit "gefühlten" 20:3 Torschüssen hatte der Gast viel Glück und einen guten Torhüter, der das eine oder andere Mal einen Treffer der Pirnaer verhinderte. In der 58. Minute belohnte Bruno Schröder (endlich) die Offensivaktionen des VfL und erzielte per Flachschuss das 1:0. Insbesondere die C-Jugend-Spieler, die die U17 verstärkten, lieferten eine erstklassige Partie ab. Nächste Woche spielt die B-Jugend beim Tabellenführer Fortuna Langenau - Anpfiff ist am Samstag, den 28. Oktober 2023, 11 Uhr.

Sind auf Landesebene erfolgreich am Ball: Die B-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Lieferten eine gute Leistung am Wochenende ab: Die Pirnaer B-Junioren. Foto: VfL

C-Jugend: Der Torhunger hält an

Nach den vielen Toren in der vergangenen Woche gegen den SC Freital zeigte sich das Team von VfL-Trainer Berndt Stephan erneut torhungrig - auch wenn das Ergebnis erst in den letzten 20 Minuten des Landesklasse-Spiels deutlich wurde. Gegen den SV Oberland Spree fiel die 1:0-Führung für die C-Jugend kurz vor der Pause durch VfL-Kapitän Henri Vollmann. Direkt nach der Pause entschied Pirna das Spiel durch die Tore zwei und drei von Boyan Atanasov und Tim Felgner. In Minute 48 erzielte Tim Felgner seinen Doppelpack und steht damit nun an der Spitze der Landesklasse-Torjägerliste. Anschließend zeigten sich viele VfL-Talente torgefährlich: Mit Dennis Friebel, Justus Juschten, Clemens Gnauk und Marc Anders trugen sich vier weitere Spieler in die Torschützenliste ein. Endstand: 8:0. Die U15 ist nun Tabellenführer der Landesklasse. Bravo! Es folgt für die C-Jugend eine "englische Woche":

  • Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, 11 Uhr, tritt die U15 beim Bischofswerdaer FV - und damit beim aktuellen Tabellendritten - an.
  • Danach folgen zwei Heimspiele: Zunächst am Dienstag, den 31. Oktober 2023, 11 Uhr, gegen den Radebeuler BC und anschließend am Sonntag, den 5. November 2023, 11 Uhr, gegen den SC Borea Dresden II. Beides wird spannend: Mit Radebeul gastiert der derzeitige Tabellenzweite in Pirna und den VfL erwartet somit ein Spitzenspiel; gegen Borea Dresden, die im Liga-Mittelfeld rangieren, ist der VfL in der Favoritenrolle.

D-Jugend: Viel Power bei allen drei Teams

Das wohl spannendste Spiel am vergangenen Wochenende absolvierte die U13-Jugend des VfL Pirna-Copitz in Bühlau. Nach einer schnellen 1:0-Führung in der zweiten Minute für den Gastgeber glich Pirna nur eine Minute später durch Top-Torjäger Max Hartmann aus. In Minute 14 drehte Lenny Herrmann das Spiel komplett - 2:1 für den VfL. Doch diesmal reagierte Bühlau prompt und erzielte postwendend den 2:2-Ausgleich. Vor der Pause schob sich wieder Pirna in Führung - es traf Pete Johann Zechel. In der 40. Minute konnte sich die U13 sogar ein wenig absetzen, indem Max Stiefel das 4:2 gelang. In den letzten 15 Minuten kam nochmal Spannung auf: Bühlau erzielte den Anschlusstreffer zum 3:4. Die VfL-Talente blieben konzentriert, hielten zusammen und sorgten aus eigener Kraft für die Entscheidung: Pete Johann Zechel schoss seinen zweiten Treffer - und das Team von VfL-Trainer Frank Puschmann jubelte über den 5:3-Endstand. Die U13 bleibt damit an der Tabellenspitze der Landesklasse. Klasse! Am Samstag, den 28. Oktober 2023, 11 Uhr, ist die zweite Mannschaft vom FSV Budissa Bautzen im Willy-Tröger-Stadion zu Gast.

Eindeutiger gestaltete sich das Ergebnis bei der D2-Jugend: Im Stadtderby gegen die "Erste" des 1. FC Pirna siegte das Team des VfL-Trainerduos um Dirk Winkler und Robby Dietze 13:0. Nach fünf der acht absolvierten Begegnungen steht auch die D2 des VfL auf dem ersten Platz.

Ebenfalls ein deutlicher Erfolg gelang der D3-Jugend: Im Heimspiel gegen die SpG SV Chemie Dohna II./LSV Gorknitz siegte das Team des VfL-Trainergespanns um Ivan Araque und David Uhlmann 10:1 und schiebt sich auf den zweiten Platz vor.

Halten zusammen und sorgen für Fußball-Action: Die D1-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Mit viel Spielfreude unterwegs: Die D1-Junioren bzw. U13-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

« zurück zur Übersicht

Vorangehen und immer bereit sein: Das gilt für Pirnas U19. Foto: VfL Pirna-Copitz
Vorangehen und immer bereit sein: Das gilt für Pirnas U19. Foto: VfL Pirna-Copitz

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen