Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: U12 gewinnt Turnier in Prag

U19 beendet das Jahr mit weiterem Heimsieg

29. Dezember 2023

Erst der Sport, dann das Fest. Vor der Weihnachtspause waren nahezu alle Nachwuchsmannschaften des VfL Pirna-Copitz nochmals am Ball. Die A-Junioren und B-Junioren beendeten ein gelungenes Gesamtjahr 2023 mit einem Sieg, die C-Junioren mussten sich diesmal leider mit einem Zähler zufriedengeben. Spannend und aufregend war das Erlebnis für die D2-Jugend (Foto), die ein Freundschaftsturnier in Prag (Tschechische Republik) gewann. Anlässlich des letzten VfL-Nachwuchsberichts im Jahr 2023 gilt ein herzlicher Dank allen Trainern und Betreuern, die fleißig Texte und Fotos senden, damit der Verein diesen Service anbieten kann.

Bildergalerie der D2-Jugend vom Freundschaftsturnier in der Tschechischen Republik am linken Seitenrand anklicken.

U19: In Halbzeit zwei gesteigert

Die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz waren kurz vor der Weihnachtspause nochmal am Ball: Nach dem Landesliga-Spielausfall der vergangenen Woche gegen die SG Dresden-Striesen spielte unsere U19 Ihr letztes Hinrundenspiel "daheeme" gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Der Gast rangierte mit acht Punkten aus elf Spielen tabellarisch im Abstiegskampf, startete aber dominant: Über gefälliges Kombinationsspiel und gewonnene Eins-gegen-eins-Situationen erspielten sich die Neugersdorfer ein leichtes Übergewicht. Der VfL Pirna-Copitz kam dennoch zu den vielversprechenderen Abschlüssen - unter anderem zweimal Araque sowie Liebing und Steglich. In puncto Handlungsschnelligkeit und Zweikämpfen war die A-Jugend wiederum unterlegen. Folge: Mit einem schmeichelhaften Unentschieden ging's in die Kabinen, es war keine ansehnliche erste Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel agierten die Pirnaer griffiger. Ein im Konter und Laufduell gewonnener Zweikampf durch VfL-Talent Philipp Liebing, der auf VfL-Spieler Benjamin Beese querlegte, eröffnete eine Überzahlsituation am gegnerischen Strafraum. Den schlechten ersten Kontakt kaschierte Beese mit einer "Zinedine-Zidane-Finte", um den Ball anschließend aus 16 Metern im langen Eck zu versenken (61. Minute). Der VfL hatte nun mehr Platz - und nutzte dies. Liebing verwandelt jedoch lieber die "schwierigen Chancen": Nachdem er in Halbzeit eins noch freistehend scheiterte, jagte er in Minute 68 den Ball per Dropkick in den Winkel. Direkt im Anschluss blockte Beese einen Abschlag des Neugersdorfer Torhüters, den Abpraller verwandelte Liebing zum 3:0 in der 70. Minute. Sehenswert war auch das Tor der Gäste: Matteo Uhlig verwandelte einen Freistoß aus 25 Meter über die Mauer hinweg in den Winkel in der 75. Minute. In den letzten Minuten entstand ein offenes Spiel: Beide Teams hatten Konterchancen. Schlussendlich traf VfL-Kapitän Moritz Hahn nach einer Liebing-Ecke zum 4:1-Endstand in der 87. Minute. Fazit: Die U19 setzt ihre Siegesserie fort. Das 4:1 ist ein Ergebnis, das aufgrund der schwachen ersten Halbzeit sicherlich ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Tabellarisch steht das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm und seinem Coaching-Team um Karl Pietsch und Max Arlt mit 24 Punkten aus 13 Spielen auf Position fünf. Mit 16 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge und vier Punkten Rückstand auf Platz drei liegt das Team über dem Soll.

Spielen mit Power und viel Teamgeist: Die U19-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Liegen als Landesliga-Fünfter sogar über dem Soll: Die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

U17: Entwicklung mit Ergebnis belegt

Nach dem Abschluss der Landesklasse-Hinrunde und einem guten fünften Platz erwartete die B-Jugend des VfL Pirna-Copitz im Willy-Tröger-Stadion den Meißner SV. Das Hinspiel in Meißen endete 0:0, ein Spiel mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten Ergebnis. Seitdem hat das Team des VfL-Trainerduos um Edgar Sturm und Max Arlt fleißig trainiert und sich weiterentwickelt. Und belegt dies deutlich anhand des Ergebnisses gegen Meißen, denn im Rückspiel gelang ein 5:0-Erfolg. Super! Von Anpfiff an stand Meißen unter dem Dauerdruck der Pirnaer. Durch das hohe Anlaufen wurden immer wieder Fehlpässe des Gegners erzwungen und der eigene Ballbesitz zielstrebig Richtung Tor gespielt. Bereits nach acht Minuten klingelte es das erste Mal im Tor der Gäste: Eine Hereingabe von VfL-Talent Maurice Anton, der ein klasse Spiel machte, versenkte ein Meißener Spieler im eigenen Kasten. Das 2:0 fiel in der 32. Minute nach einem Standard durch VfL-Spieler Bruno Schröder, der seinen Mitspieler Felix Giza fand. Der zu genaue Kopfball ging an den Pfosten und VfL-Top-Torjäger Lennox Vetter schaltete am schnellsten. Nach 62 Minuten erzielte Anton das 3:0, die Vorentscheidung. Obwohl es vor dem Spiel ein gemeinsames Frühstück gab, waren unsere VfL-Jungs noch immer hungrig: Schröder erzielte per Weitschuss in den Winkel ein Traumtor in der 68. Minute, ehe VfL-Kapitän Giza diesmal eine Ecke einköpfte in der 78. Minute. Fazit: Ein rundum verdienter Sieg, der die U17 auf Platz fünf der Landesklasse überwintern lässt. Mit 20 Punkten aus elf Partien haben sich die Pirnaer gemeinsam und mit Fleiß in die vordere Tabellenregion gearbeitet. Bravo!

Sind auf Landesebene erfolgreich am Ball: Die B-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Überwintern auf einem guten fünften Platz: Die B-Junioren des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

C-Jugend: Remis zum Rückrunden-auftakt

Die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz hat die Landesklasse-Hinrunde auf dem zweiten Platz beendet. Noch vor der Weihnachtspause fand der erste Rückrunden-Spieltag statt. Im heimischen Willy-Tröger-Stadion traf das Team von VfL-Trainer Berndt Stephan auf die SG Weixdorf. Mit einer konzentrierten Defensivleistung erreichten die Gäste ein 0:0 und nahmen einen glücklichen Punkt mit nach Hause. Das Übergewicht an Ballbesitz und Chancen konnten die VfL-Jugendlichen - insbesondere in Halbzeit eins - nicht in Tore ummünzen. In Halbzeit zwei fehlte mitunter die Zielstrebigkeit im Übergangsspiel und im letzten Drittel, wodurch sich die Lila-Weißen weniger Chancen herausspielten. Auch wenn die Leistung diesmal leider nicht am Limit war, wäre mit einer besseren Chancenverwertung ein Sieg drin gewesen. Fazit: Die C-Jugend "überwintert" auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesklasse. Der Rückstand auf Spitzenreiter Radebeul, der eine Partie weniger absolvierte, beträgt zwei Punkte. Relativ früh nach der Winterpause treffen die beiden Teams aufeinander - und zwar am 17. März 2024. Ein großes Lob gehört der U15 für das regelmäßige Aushelfen mit Spielern in der nächstälteren B-Jugend des VfL.

Gehören in der Landesklasse zur Spitzengruppe: Die U15-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Liefern sich mit dem Tabellenersten ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die C-Jugend des VfL. Foto: VfL

D1-Jugend: Starke Hinserie gespielt

Auch gegen die SG Weixdorf, allerdings auswärts, spielte die D1-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Der lila-weiße Tabellenführer der Landesklasse startete dynamisch: Bereits in der zweiten Minute nutzte VfL-Talent Max Stiefel einen Fehler in der Weixdorfer Hintermannschaft aus und traf zum 1:0. In Minute zwölf erhöhte VfL-Kicker Pete Johann Zechel auf 2:0, während anschließend VfL-Top-Torjäger Max Hartmann mit dem 3:0 seinen zwölften Saisontreffer erzielte (17. Minute). Aus der beruhigenden 3:0-Führung machten die Weixdorfer noch ein spannendes Spiel. Das 1:3 fiel kurz nach der Pause (32. Minute), während acht Minuten vor Schluss sogar der Anschlusstreffer geshah (52. Minute). Mit einem Traumtor stellte VfL-Spieler Lukas Töpfer in der 54. Minute den "alten" Zwei-Tore-Abstand wieder her. Fazit: Mit dem 4:2-Auswärtserfolg läuft es beim Team von VfL-Trainer Frank Puschmann weiterhin hervorragend - der verdiente Lohn: Die U13-Talente "überwintern" auf Platz eins der Landesklasse. Weiter so!

Halten zusammen und sorgen für Fußball-Action: Die D1-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Vereinen Spielfreude, Tore schießen und Punkte sammeln: Die D1-Mannschaft des VfL. Foto: VfL

D2-Jugend: Turniersieg in Prag

Für die U12-Talente des VfL Pirna-Copitz ging es am pflichtspielfreien Dezember-Wochenende in die Tschechische Republik, nach Prag. Unter idealen Bedingungen fand im Nachbarland ein U12-Turnier mit sechs tschechischen Teams statt. Ideal, da in den Wintermonaten in der tschechischen Hauptstadt bei vielen Kunstrasen-Halbfeldern eine mobile Traglufthalle errichtet wird. Geniale Idee – vielleicht irgendwann auch mal in Pirna? Der Spielmodus: Jeder gegen Jeden á 14 Minuten. Das VfL-Team präsentierte sich kämpferisch und leidenschaftlich. So holten sich die Jungs mit vier Siegen und einem Unentschieden (Torverhältnis 16:2) aus den fünf Partien die Goldmedaille. Respekt! Auch kam der Torschützenkönig aus den lila-weißen Reihen: VfL-Spieler Fredo Winkler erzielte acht Treffer und konnte sich über einen Gutschein und einen Extrapokal freuen. Für die anstehende Hallensaison war dies ein gelungener Auftakt bei einem top organisierten Gastgeber in unserem Nachbarland, auch die VfL-Trainer waren von der Moral und dem Teamgeist sehr begeistert. Einen Tag später folgte der nächste Leistungsvergleich der U12 - diesmal in der "Soccerarena Dresden". Mannschaften wie der SV Bannewitz, der FV Dresden Süd-West und SK Bezd?kov (Tschechische Republik) hießen die Gegner. Erneut zeigten unsere Pirnaer Jungs - mit zwei Teams am Start -, dass sie einen sehr sehenswerten und erfolgreichen Fußball spielen. Prima!

Beeindruckend: Das D-Jugend-Turnier fand in der tschechischen Hauptstadt, Prag, in einer Traglufthalle statt. Foto: VfL/privat

Noch mehr Fotos aus Tschechien gibt's in der Bildergalerie (nach oben scrollen, dann am linken Seitenrand). Foto: VfL

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

« zurück zur Übersicht

Goldmedaille! Die VfL-Talente gewannen das Freundschaftsturnier in Prag (Tschechische Republik). Foto: VfL/privat.
Goldmedaille! Die VfL-Talente gewannen das Freundschaftsturnier in Prag (Tschechische Republik). Foto: VfL/privat

Achtes Heimspiel

Pirna gegen Neugersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

7. Dezember 2024, 13.30 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen