Premiumsponsoren
Nico Däbritz wird neuer VfL-Cheftrainer
Elvir Jugo verlässt den VfL Pirna-Copitz zum Saisonende
16. April 2016
Der VfL Pirna-Copitz wird mit einem neuen Cheftrainer in die Saison 2016/2017 gehen. Ab 1. Juli trainiert Nico Däbritz die erste VfL-Männermannschaft. Innerhalb weniger Tage konnte der Klub somit seinen Wunschkandidaten für den vakanten Posten gewinnen. Däbritz besitzt die A-Lizenz im Trainerwesen und ist bereits in die Kaderplanung für die neue Spielzeit einbezogen. Der bisherige VfL-Coach Elvir Jugo hat angekündigt, Pirna-Copitz am Saisonende zu verlassen und sich dem SC Borea Dresden anzuschließen.
"Mannschaft verfügt über viel Potenzial"
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim VfL Pirna-Copitz“, sagt Nico Däbritz: „Der Klub hat in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen und ist dabei, sich in der höchsten sächsischen Spielklasse zu etablieren. Die Mannschaft verfügt über viel Potenzial. Gemeinsam werden wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen.“
Nico Däbritz wird ab 1. Juli den VfL Pirna-Copitz trainieren. Gemeinsam soll es weiter bergauf gehen. Foto: VfL/rz
Geboren in Freital, gespielt in der Bundesliga
Der in Freital geborene Däbritz blickt auf eine intensive Zeit im Fußball zurück. Über die BSG Stahl Freital und die SG Dynamo Dresden kam er zum VfB Leipzig. Mit dem Verein stieg er in der Saison 1992/1993 in die 1. Bundesliga auf. Später absolvierte der Mittelfeldspieler für den VfL Wolfsburg weitere Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach Stationen bei Hannover 96 und dem SV Babelsberg 03 kehrte er zur Saison 2002/2003 zur SG Dynamo zurück, bei der er nach seinem Karriereende als Co-Trainer unter Ralf Loose arbeitete. Zudem leitete Däbritz die Scoutingabteilung der Dresdner. Beim VfL Pirna-Copitz ist er längst kein Unbekannter mehr: Seit 1. Oktober 2015 arbeitet er in der VfL-Geschäftsstelle mit.
"Gewinnen absoluten Fussballfachmann hinzu"
„Wir gewinnen mit Nico Däbritz einen absoluten Fußballfachmann als Trainer hinzu“, sagt Stefan Bohne, erster Vorsitzender des Klubs: „Er verfügt über eine enorme Erfahrung, passt menschlich hervorragend zum VfL und kennt den Verein bereits durch seine Tätigkeit in der Geschäftsstelle. Gleichzeitig möchte ich Elvir Jugo im Namen des Vereins unseren Dank aussprechen: Er hat sich zu jeder Zeit einhundertprozentig mit seiner Aufgabe beim VfL identifiziert und den Klub in die Landesliga zurückgeführt. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute – sowohl auf dem Fußballplatz als auch privat.“
VfL-Vorsitzender Stefan Bohne dankt Elvir Jugo und freut sich auf Nico Däbritz. Foto: Marko Förster
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Achtes Heimspiel
Pirna gegen Neugersdorf
7. Dezember 2024, 13.30 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FC Oberlausitz Neugersdorf heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen