Premiumsponsoren
Packendes Derby: VfL siegt 3:2
"Zweite" kann auch gewinnen, "Dritte" verliert mit 1:3
21. Oktober 2013
Spannung bis zum Abpfiff: Der VfL Pirna-Copitz hat das Landkreis-Derby in der Bezirksliga gegen den BSV 68 Sebnitz mit 3:2 gewonnen. Ronny Kreher erzielte in der 84. Minute den Siegtreffer für den VfL. Damit konnten die Copitzer ihre Siegesserie im heimischen Willy-Tröger-Stadion fortsetzen. Im Vorspiel feierte die zweite Mannschaft des Klubs einen 1:0-Erfolg über den SC Einheit Bahratal/Berggießhübel. Martin Russig entschied die Kreisoberliga-Partie mit seinem Treffer zugunsten des VfL. In der Kreisklasse gab es dagegen keine Punkte: Der VfL III. unterlag dem SV Lichtenhain mit 1:3.
Bezirksliga: Hohes Niveau, viel Spannung
Ohne Trainer Elvir Jugo begann der VfL Pirna-Copitz das Landkreis-Derby gegen den BSV Sebnitz. Der VfL-Coach weilte in Leipzig auf einem Trainerlehrgang und erschien deswegen erst zur zweiten Hälfte an der Seitenlinie. Auf seine Elf konnte er sich verlassen: Die Copitzer gingen in der 6. Minute in Führung. VfL-Stürmer Ronny Kreher netzte ein. Sebnitz zeigte sich aber wenig beeindruckt, spielte munter nach vorne und kam durch Pierre Nebes zum Ausgleich (16. Minute). Danach hielten beide Teams das Tempo hoch, intensive Zweikämpfe prägten das Derby. Der VfL zeigte sich vor dem Tor effektiv: Noch vor der Pause erzielte Johannes Hartmann (Foto unten - Quelle: Marko Förster) mit seinem vierten Saisontor das 2:1.
Bezirksliga: Kreher-Volley entscheidet das Spiel
Die Copitzer marschierten auch im zweiten Spielabschnitt munter über den grünen Rasen im heimischen Willy-Tröger-Stadion, versäumten es aber, auf 3:1 zu erhöhen. Nach einem Konter glich Sebnitz durch Alexander Eißrich aus (74. Minute). Der VfL zeigte Moral und wurde für die gute Einstellung kurz vor Abpfiff noch belohnt. Nach einer Flanke von Marcel Reck nahm Ronny Kreher (Foto unten - Quelle: Marko Förster) den Ball volley und jagte ihn unhaltbar ins Netz. Der VfL-Torjäger besiegelte mit seinem neunten Saisontor den Sieg. Ob es verdient oder glücklich war, darüber lässt sich diskutieren. Fakt aber ist: Das Landkreis-Derby begeisterte die 180 anwesenden Zuschauer über die vollen 90 Minuten. Sebnitz zeigte eine gute Vorstellung, scheiterte aber am größeren Siegeswillen der Copitzer. In der Tabelle steht der VfL nun auf dem zweiten Platz und scheint immer besser ins Rollen zu kommen.
Das nächste Heimspiel ist erneut ein Derby: Am Sonnabend, den 2. November 2013, 14 Uhr, empfängt der VfL den 1. FC Pirna zum Stadtduell.
Kreisoberliga/Kreisklasse: "Zweite" steigert sich
Die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz hat ihren Aufwärtstrend in der Kreisoberliga bestätigt und am Sonnabend einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen den SC Einheit Bahratal/Berggießhübel reichte es zu einem knappen 1:0-Erfolg. Das Tor des Tages erzielte VfL-Stürmer Martin Russig. Die Elf von Trainer Volkmar Hollstein kämpft sich Stück für Stück in die vordere Tabellenhälfte und steht nun schon auf Rang sieben. Keine Punkte gab es dagegen für die dritte Mannschaft des Klubs: Das Team von Trainer Mario Henneberger verlor in der Kreisklasse gegen den SV Lichtenhain mit 1:3. Zwar glich Marcel Bretschneider zwischenzeitlich aus, doch der VfL III. verpasste es, das Spiel zu drehen. In der Schlussviertelstunde zeigte sich Lichtenhain effektiver und holte sich die drei Punkte. Die "Dritte" bleibt vorerst im Tabellen-Mittelfeld der Staffel.
Das Landkreis-Derby hat der VfL Pirna-Copitz mit einem grossen Multimedia-Angebot begleitet. Ein Video und eine Fotogalerie finden Sie unter dem Link.
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Zwölftes Heimspiel
Pirna gegen Taucha
10. Mai 2025, 15 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert die SG Taucha heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
10.05. - Taucha (H)
18.05. - Chemnitz (A)
25.05. - Lok Zwickau (H)
04.06. - Dresdner SC (A)
14.06. - Tapfer Leipzig (H)
22.06. - Neugersdorf (A)
Sommerpause
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
04.05. - Seifersdorf (A)
10.05. - Glashütte (H)
17.05. - Dorfhain (A)
24.05. - Pesterwitz (H)
31.05. - Wesenitztal (A)
22.06. - Höckendorf (H)
Sommerpause
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
03.05. - U17 gg. Freiberg
04.05. - U15 gg. Borea
11.05. - U19 gg. Chemnitz
25.05. - U19 gg. Leipzig
31.05. - U17 gg. Langenau
01.06. - U15 gg. Weixdorf