4:0! VfL startet furios in Saison

Sieg gegen Markranstädt bringt Tabellenführung

11. August 2024

Furioser Auftakt, starke Teamleistung. Zum Start in die Landesliga-Saison 2024/2025 hat der VfL Pirna-Copitz sein erstes Heimspiel gewonnen - am Samstagnachmittag siegten die Lila-Weißen 4:0 gegen den SSV Markranstädt. Zunächst begannen beide Mannschaften abwartend und vermieden das Risiko. Die beiden aussichtsreichsten Möglichkeiten in Halbzeit eins boten sich VfL-Offensivspieler Jakob Funken. Auf der Gegenseite stand Pirna meistens geordnet, sodass Markranstädt häufig nur bis an den Strafraum kombinieren konnte. Im zweiten Durchgang wurde es torreich, der VfL spielte zielstrebig und mutig auf. In der 50. Minute umkurvte VfL-Talent Philipp Fynn Liebing (Foto) den Torwart und schob zur 1:0-Führung ein. In der 60. Minute schlug VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo VfL-Verteidiger Florian Glöß lauerte und auf 2:0 erhöhte. Pirna, unterstützt von etwa 120 anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern, blieb am Drücker. In der 70. Minute verwandelte VfL-Flügelspieler Florian Kärger einen Elfmeter zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte das eingewechselte VfL-Eigengewächs Oskar Eickstädt, der in der 90. Minute aus 14 Metern das 4:0 erzielte. Anschließend freute sich der VfL über einen tollen Auftritt - und die ersten drei Punkte in der neuen Serie. Kurios: Pirna schoss sich durch den hohen Heimsieg nicht nur vorübergehend an die Tabellenspitze der Landesliga, sondern gewann saisonübergreifend sieben der letzten acht Pflichtpartien. Eine Zahl, die gerne ausgebaut werden darf: Am Samstag, den 24. August 2024, 15 Uhr, treten die Lila-Weißen beim SC Borea Dresden - und damit bei einem Aufstiegsfavoriten - an. (VfL/rz)

Ist dabei, sich zunehmend bei den VfL-Herren zu etablieren: Pirnas Talent Philipp Fynn Liebing. Screenshot: Facebook/Reichenbacher FC

Drittes Heimspiel

Pirna gegen Laubegast

21. September 2024, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FV Dresden-Laubegast heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

10.08. - Markranstädt (H)

24.08. - Borea Dresden (A)

31.08. - Riesa (H)

21.09. - Laubegast (H)