Premiumsponsoren
EM 2014: Schneider mit Silber-Abo
VfL-Sportlerin gewinnt Edelmetall in drei Disziplinen.
8. September 2014
Drei Starts, drei Medaillen: Mandy Schneider hat sich bei der Senioren-Europameisterschaft der Leichtathletik in Izmir (Türkei) sehr erfolgreich präsentiert. Die Sportlerin des VfL Pirna-Copitz gewann in drei Wettkämpfen die Silbermedaille. Sowohl im Weitsprung als auch im Dreisprung und über 100-Meter-Hürden landete sie im Finale jeweils auf dem zweiten Platz. Mandy Schneider versilberte damit ihren persönlichen Saisonhöhepunkt und belohnte sich für die intensiven Vorbereitungen im Training.
Weitsprung: Vize-Europameisterin bei viel Wind
Dabei fing ihr erster Wettkampf zunächst holprig an. Im Weitsprung startete sie mit zwei ungültigen Versuchen. Erst im vierten Sprung flog sie auf 5,32 Meter und sicherte sich dadurch den Podestplatz. „Da wir ständig drehenden Wind hatten, war es verdammt schwer, hier den richtigen Ablaufpunkt zu finden“, analysiert sie den Weitsprung-Wettkampf: „Mit dem erreichten zweiten Platz bin ich sehr glücklich, denn es ist die ersehnte Medaille.“
Mandy Schneider (li.) bei der Siegerehrung. Foto: privat
Dreisprung: 11,54 Meter sichern Platz zwei
Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Weiteres Edelmetall sollte in den folgenden Tagen hinzukommen. Im Dreisprung sicherte sie sich mit 11,54 Metern den Titel der Vize-Europameisterin. „Ich habe mich gefühlt wie ein Brathähnchen, denn im Stadion waren 39 Grad. Das war extrem. Aber ich habe mich wacker geschlagen: Vier gültige Sprünge im Bereich von 11,24 bis 11,54 Meter sind für mich bei diesen Bedingungen völlig zufriedenstellend“, sagt die VfL-Sportlerin, die zudem den Leichtathletik-Nachwuchs des Klubs trainiert und fördert.
Mandy Schneider beim Dreisprung. Foto: privat
100-Meter-Hürden: Mit letzter Kraft zu Silber
Bei ihrem abschließenden EM-Wettkampf 2014 startete sie über 100-Meter-Hürden. Auch in dieser Disziplin sprintete die sonst als Zollbeamtin tätige Hobbysportlerin auf den zweiten Podestplatz. „Ich bin mit letzter Kraft die Hürden gelaufen. Den Start des Laufs habe ich völlig vergeigt, konnte mich aber ab der siebenten Hürde nochmal steigern. Nun scheint es, als hätte ich bei der Europameisterschaft ein Silber-Abo abgeschlossen“, sagt Mandy Schneider überglücklich.
Der VfL Pirna-Copitz ist sehr stolz auf ihre erzielten Leistungen und gratuliert dazu ganz herzlich.
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Wettkämpfe
Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023
Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!
Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023
Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!
Training
Mitmachen, Spaß haben und besser werden.